Leichte Sprache – Strom sparen
So sparen Sie Strom zu Hause
1. Licht, Heizung, Herd und Back-Ofen
Licht
Kaufen Sie die richtigen Glüh-Birnen.
Kaufen Sie LED-Lampen.
Nutzen Sie keine Glüh-Lampen oder Halogen-Lampen.
Sie verbrauchen 6 Mal so viel Strom wie LED-Lampen.
Heizung
Stellen Sie die Heizung nicht zu warm ein.
Drehen Sie die Heizung runter:
- wenn Sie länger nicht im Zimmer sind
- in der Nacht
Haben Sie einen elektronischen Heiz-Körper-Thermostat?
Dann können Sie einstellen, zu welcher Uhr-Zeit Sie welche Raum-Temperatur wollen.
Wenn Sie die Heizung auf die höchste Stufe einstellen:
Dann wird das Zimmer deshalb nicht schneller warm.
Beachten Sie außerdem:
Lüften
Machen Sie regelmäßig die Fenster auf.
Das ist wichtig, damit Sie in Ihrem Zimmer eine gute Luft haben.
Aber lüften Sie richtig.
So geht richtiges Lüften:
Schalten Sie die Heizung aus.
Machen Sie alle Fenster und Türen für 5 bis 10 Minuten weit auf.
Nicht alle Zimmer müssen die gleiche Temperatur haben.
Zum Beispiel können Schlaf-Zimmer kälter sein.
Wohn- und Arbeits-Zimmer können wärmer sein.
Schließen Sie dann die Zimmer-Türen.
So dass die warme Luft nicht entweicht.
Herd und Back-Ofen
Kochen Sie öfter?
Mit einigen Tricks können Sie auch hier Energie sparen.
Kaufen Sie mehr frische Lebens-Mittel.
Und weniger Tief-Kühl-Kost.
Das Tief-Kühlen und Wieder-Auftauen verbraucht viel Energie.
Nutzen Sie einen Wasser-Kocher zum Erwärmen von Wasser.
Er verbraucht weniger Energie als der Herd.
Nur Induktions-Herde sind so sparsam wie ein Wasser-Kocher.
Füllen Sie nur so viel Wasser in den Wasser-Kocher wie Sie brauchen.
Achten Sie bei den Töpfen darauf:
Sie sollen genau so groß sein wie die Herd-Platte.
So geht nicht so viel Energie verloren.
Auch wenn Ihr Essen noch nicht ganz fertig ist:
Dann können Sie trotzdem schon die Herd-Platte ausmachen.
Sie bleibt noch länger warm.
So dass das Essen noch fertigkocht.
Bitte beachten Sie beim Back-Ofen:
Nutzen Sie die Heiß-Luft-Funktion.
Oder die Umluft-Funktion.
Diese beiden Funktionen sind sparsamer als andere Funktionen:
- weil Sie nicht vorheizen müssen
- weil Sie eine niedrigere Temperatur einstellen können
2. Spül-Maschine, Wäsche-Trockner und Kaffee-Maschinen
Spül-Maschine
Machen Sie die Spül-Maschine ganz voll.
Schalten Sie sie erst dann ein.
Wählen Sie ein Spar-Programm.
Welches Programm ist das Spar-Programm?
Schauen Sie in der Bedienungs-Anleitung nach.
Denn die Spar-Programme können unterschiedliche Namen haben.
Spar-Programme brauchen meistens mehr Zeit als Normal-Programme.
Aber Spar-Programme verbrauchen weniger Strom.
Wollen Sie eine neue Spül-Maschine kaufen?
Dann wählen Sie eine sparsame Maschine.
Sie möchten wissen, welche Maschine sparsam ist?
Wir beraten Sie gerne dazu.
Wäsche-Trockner
Wäsche-Trockner verbrauchen sehr viel Strom.
Sie verbrauchen besonders viel Strom:
- wenn die Wäsche am Anfang sehr nass ist
- wenn die Wäsche am Ende sehr trocken werden soll
Es gibt sogenannte feucht-gesteuerte Wäsche-Trockner.
Wenn die Wäsche ausreichend trocken ist:
Dann schaltet sich der Wäsche-Trockner von selbst aus.
Wenn möglich, dann hängen Sie die Wäsche zum Trocknen auf.
Wollen Sie einen neuen Wäsche-Trockner kaufen?
Dann wählen Sie einen sparsamen Trockner.
Sie möchten wissen, welcher Trockner sparsam ist?
Wir beraten Sie gerne dazu.
Kaffee-Maschinen
Haben Sie eine größere Menge Filter-Kaffee gekocht?
Wollen Sie, dass der Kaffee warm bleibt?
Dann füllen Sie den Kaffee in eine Thermos-Kanne.
Denn die Warm-Halte-Platte von Kaffee-Maschinen verbraucht viel Strom.
Haben Sie einen Kaffee-Voll-Automaten?
Dann schalten Sie den Automaten nach dem Kaffee-Kochen sofort aus.
Denn Kaffee-Voll-Automaten verbrauchen viel Strom.
Bitte beachten Sie außerdem:
Reinigen und entkalken Sie Kaffee-Automaten regelmäßig.
So verbrauchen sie weniger Strom.
Wollen Sie einen neuen Kaffee-Automaten kaufen?
Dann wählen Sie einen sparsamen Kaffee-Automaten.
Wählen Sie einen Kaffee-Automaten mit dem Umwelt-Zeichen Blauer Engel.
3. Computer, Router und Mehrfach-Steck-Dosen
Computer
Wie viel Strom verbraucht Ihr Computer?
Das hängt von seiner Bau-Art ab.
Und von seiner Leistungs-Fähigkeit.
Ein Laptop verbraucht weniger Strom als ein Computer mit extra Bild-Schirm.
Der Computer mit extra Bild-Schirm verbraucht ungefähr 3 Mal so viel Strom wie der Laptop.
Was kostet der Strom?
In 6 Wochen Homeoffice kostet der Strom für den Laptop 2 Euro.
Der Strom für den Computer kostet 6 Euro.
Manche Computer sind besonders für Computer-Spiele geeignet.
Diese Computer verbrauchen sehr viel Strom.
Verwenden Sie diese Computer deshalb nur kurz im Homeoffice.
Wenn Sie eine Pause machen:
Dann soll Ihr Computer im Energie-Spar-Modus laufen.
Das gilt für alle Computer.
Wie geht das?
Sie können das unter Energie-Optionen einstellen.
Wenn Sie für eine gewisse Zeit nichts am Computer machen:
Dann schaltet sich der Computer von selbst in den Energie-Spar-Modus.
Wenn Sie eine längere Pause machen:
Dann schalten Sie Ihren Computer ganz aus.
Schalten Sie Ihren Computer auch in der Nacht ganz aus.
Router
Router verbrauchen sehr viel Strom.
Sie verbinden den Computer über WLAN mit dem Internet.
Auch beim Router können Sie Strom sparen:
Schalten Sie den Router aus, wenn Sie kein Internet nutzen.
Oder schalten Sie Geräte aus, die mit dem Internet verbunden sind.
Zum Beispiel Computer, Handys, Smart TV.
Dann verbraucht auch der Router weniger Strom.
In großen Wohnungen gibt es manchmal WLAN-Repeater.
Sie sorgen dafür, dass es überall in der Wohnung Internet gibt.
Sie können auch beim WLAN-Repeater Strom sparen.
Schalten Sie den WLAN-Repeater aus, wenn Sie kein Internet nutzen.
Oder schalten Sie Geräte aus, die mit dem Internet verbunden sind.
Zum Beispiel Computer, Handys, Smart TV.
Dann verbraucht auch der WLAN-Repeater weniger Strom.
Mehrfach-Steck-Dosen
Elektrische Geräte bekommen den Strom aus der Steck-Dose.
Die Kabel stecken in der Steck-Dose in der Wand.
Manchmal stecken die Kabel auch in einer Mehrfach-Steck-Dose.
Die Mehrfach-Steck-Dose ist an der Steck-Dose in der Wand angeschlossen.
Der Vorteil von manchen Mehrfach-Steck-Dosen:
Sie haben einen kleinen Schalter.
So dass man die Mehrfach-Steck-Dose ausschalten kann.
Die angeschlossenen Geräte verbrauchen dann keinen Strom mehr.
Manchmal passiert es:
Man schaltet ein Gerät aus.
Aber es verbraucht trotzdem noch Strom.
Man müsste die Stecker aus der Wand ziehen.
Mit einer Mehrfach-Steck-Dose geht es einfacher.
Man muss nur den kleinen Schalter drücken.
Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Links:
Bitte beachten Sie:
Alle Seiten sind in leichter Sprache
Haben Sie weitere Fragen zum Thema Strom-Sparen?
Dann besuchen Sie unsere Veranstaltungen.
Unsere Veranstaltungen sind:
- online
- kostenlos
Sie können bei den Veranstaltungen Ihre Fragen stellen.
Melden Sie sich jetzt an!
Klicken Sie auf folgenden Link:
Bitte beachten Sie:
Die Veranstaltungen sind in schwerer Sprache.