Energieberater:in

Energieberater:innen für die Verbraucherzentrale - kompetente Partner beim Energiesparen

Etwa 800 Energieberater:innen – aus den Fachbereichen Architektur, Ingenieurswesen, Physik und anderen Fachbereichen bilden die Basis der Energieberatung der Verbraucherzentrale. Flexibel und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt, beraten sie Sie bundesweit in rund 900 Beratungsstellen und kommen bei Bedarf zu Ihnen nach Hause. Dort klären sie alle Fragen zu den Themen Strom sparen, Wärmedämmung, Heiztechnik oder dem Einsatz erneuerbarer Energien.

Wann brauche ich einen Energieberater?

Sie planen eine energetische Sanierung, wundern sich über Ihre hohe Nebenkostenabrechnung, haben den Eindruck, Ihre Heizung funktioniert nicht richtig oder wollen prüfen, ob Ihre Solarwärmeanlage optimal läuft? Dann konsultieren Sie einen Energieberater. Auch wenn Sie erneuerbare Energien nutzen wollen, den Stromfressern in Ihrem Haushalt auf die Spuren kommen möchten oder sich fragen, welche Heizung für Sie die Richtige ist, sind Sie bei der der Energieberatung der Verbraucherzentrale genau richtig. Diese und viele weitere Themen rund um das Thema effiziente Energienutzung und den Einsatz von erneuerbaren Energien erörtern unsere Energieberater für Sie. Fragen Sie gleich nach dem richtigen Beratungsformat und einem Termin: 0800–809 802 400.

Was macht ein Energieberater der Verbraucherzentrale?

Der Energieberater analysiert anhand Ihrer Schilderungen und Unterlagen das Problem. Er beantwortet er Ihre Fragen und schlägt Ihnen gemäß Ihres Anliegens Möglichkeiten vor, Energie zu sparen, die Energieeffizienz Ihres Hauses zu erhöhen oder wie sie am effektivsten erneuerbare Energien einsetzen können. Alle Empfehlungen sind unverbindlich, so dass Sie selbst entscheiden können, ob und welche Maßnahmen Sie zu welchem Zeitpunkt umsetzen werden.

Lohnt sich ein Energieberater der Verbraucherzentrale?

Nicht nur die Erfahrungen unserer Kunden sondern auch eine vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beauftragte unabhängige Evaluation (Wirksamkeitsstudie)² belegen, dass Sanierungen zu deutlich höherer Energieeinsparung führen, wenn vorher eine Energieberatung durchgeführt wurde. Beim Fenster einbauen, Dämmen von Wänden und Decken sowie beim Installieren von Heizungs- oder Solaranlage können viele Fehler gemacht werden. Das hat zur Folge, dass Sie keine Energie oder weniger als erhofft durch ihre Sanierung einsparen. Wenn Sie sich einzig auf den Rat von Freunden und Bekannten verlassen, birgt das die Gefahr, dass Sie bei Ihrem Umbau nicht die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses oder gar Ihre eigenen Bedürfnisse und Ihr Nutzungsverhalten berücksichtigen. Auch der örtliche Handwerker ist lediglich Experte in seinem Gewerk und häufig auf einen Hersteller oder eine bestimmte Produktgruppe spezialisiert. Holen Sie sich ein objektive, unabhängige Zweitmeinung und umfassende Beratung, die Sie vor Fehlinvestitionen schützt und sämtliche Technologien, die der Markt bietet, im Blick hat. Nur so finden Sie die passende Lösung für Ihr Zuhause. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale garantiert eine anbieterunabhängige und technologieoffene Beratung.

Auszug aus der Wirksamkeitsstudie: Beitrag der Energieberater zur Vermeidung von Fehlinvestitionen

Ergebnisse der Wirksamkeitsstudie
  • Anpassung der energetischen Sanierungsmaßnahmen auf die individuellen Bedürfnisse und Umstände (z. B. Typ der Heizung, Wahl der Dämmmaterialien)
  • Identifizierung überflüssiger Maßnahmen
  • Erstellung eines Umsetzungsplans, so wurden mehrere geplante Maßnahmen priorisiert und fokussiert
  • Auswahl der richtigen Haushaltsgeräte, um Strom zu sparen
  • Aufzeigen von Energiesparmöglichkeiten durch verändertes Nutzerverhalten, um unnötige Investitionen zu vermeiden

Was kostet ein Energieberater?

Je nach Format hat die Energieberatung einen Wert von 77 Euro pro Stunde bis zu 538 Euro. Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klima ist die Beratung in unseren Beratungsstellen, auf Messen und Aktionstagen sowie die Online- und Telefonberatung kostenfrei. Der Preis für eine erforderliche Beratung bei Ihnen zu Hause beträgt maximal 30 Euro. Für einkommensschwache Haushalte ist unser komplettes Beratungsangebot kostenfrei.

Kunden über uns

  • Wir hatten bisher noch keinen besseren und sachlichen Berater kennengelernt und sind ihm für seine Hinweise sehr dankbar.

  • Eine sehr kompetente und verständlich Beratung! Der Berater hat die Fragen sehr klar und fachmännisch beantwortet! Auch das Beratungsprotokoll ist verständlich und aussagekräftig!

  • Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und wirklich ganz toll beraten! Ich wünschte, jeder Berater wäre so gründlich und kompetent.

  • Ich habe sehr wertvolle Hinweise zur Optimierung erhalten, keine aufwändigen Maßnahmen, sondern alltagstauglich und unkompliziert umzusetzen.

  • Sehr kompetente Beratung, konnte mir sehr gute Tipps bezüglich meiner Anliegen geben. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Wo finde ich einen Energieberater in der Nähe?

Das Energieberaternetz erstreckt sich flächendeckend über ganz Deutschland. Bei mehr als 900 Filialen finden Sie sicher einen Energieberater in der Nähe. Darüber hinaus beantworten unsere Energieberater auf Messen und Aktionstagen sowie bei Vorträgen Ihre Fragen. Schauen Sie in den Veranstaltungskalender, wann und wo Sie ihnen demnächst begegnen können. An unserer kostenlosen Hotline 0800 – 809 802 400 erfahren Sie ebenfalls, wo die nächste Beratungsstelle ist und können gleich einen Termin für eine Energieberatung vereinbaren.


 

Wie wird die Qualifikation der Energieberater geprüft?

Als Energieberater der Verbraucherzentrale werden nur Berater zugelassen, die über die notwendige Fachkunde und Berufserfahrung verfügen. Zudem müssen sie unabhängig von Energieversorgungsunternehmen, Anbietern, Herstellern und Produkten etc. sein. Die Unabhängigkeit ist die wichtigste Voraussetzung. Das beinhaltet, dass die Energieberater im Rahmen der Energieberatung der Verbraucherzentrale unter keinen Umständen ihre sonstige Tätigkeit bewerben dürfen. Durch eine genaue Prüfung der Bewerbungsunterlagen und ein Auswahlverfahren wird sichergestellt, dass nur Berater zugelassen werden, die diese Voraussetzungen erfüllen.

Des Weiteren bilden sich die Energieberater der Verbraucherzentrale regelmäßig weiter, u.a. durch direkt von der Energieberatung der Verbraucherzentrale angebotene Präsenzfortbildungen und ein umfangreiches E-Learning-Angebot. Darüber hinaus sichert ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem einschließlich der Prüfung der Beratungsberichte die hohe Qualität der Energieberatungen.

1 Die im weiteren Text gewählte männliche Form bezieht sich immer zugleich auf Personen aller Geschlechter. Wir bitten um Verständnis für den weitgehenden Verzicht auf Mehrfachbezeichnungen zugunsten einer besseren Lesbarkeit des Textes.
² Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beauftragte im November 2016 die Evaluierung der Energieberatung der Verbraucherzentrale. Untersucht wurden die Beratungen im Förderzeitraum 2012 bis 2015. Die Beratungsformate wurden nach Maßstäben der Effektivität und Effizienz im Rahmen der Erfolgskontrolle (Zielerreichung, Wirkung und Wirtschaftlichkeit) bewertet.