Leichte Sprache – Navigation
Navigation auf der Internet-Seite
Auf der folgenden Seite finden Sie Hilfe,
um sich auf der Internet-Seite der Energieberatung zu orientieren.
Navigation bedeutet:
So kommen Sie von einer Seite auf eine andere Seite.
Und wieder zurück.
Die Internet-Adresse von der Energie-Beratung der Verbraucher-Zentrale lautet:
Mit einem Klick springen Sie an die gewünschte Stelle auf der Website:
Bitte beachten Sie:
Diese Texte sind in leichter Sprache.
Es gibt 5 Haupt-Themen:
1. Beratung
Wir beraten Sie zu vielen Themen rund ums Energie-Sparen.
Sie können in eine unserer Beratungs-Stellen kommen.
Oder wir beraten Sie am Telefon.
Oder wir beraten Sie per E-Mail.
2. Energie-Sparen
Hier geht es ums Sparen beim Strom.
Und ums Sparen beim Heizen.
3. Sanieren + Bauen
Sanieren bedeutet zum Beispiel:
Sie lassen eine bessere Wärme-Dämmung machen.
Vielleicht bekommen Sie für die Sanierung eine Förderung.
Förderung bedeutet, dass Sie Geld für die Sanierung bekommen.
Wir informieren Sie rund um das Thema Förderung.
4. Heizen
Hier gibt es Informationen zu neuen Heiz-Techniken.
Und zum Thema Heiz-Kosten-Abrechnung.
Wir geben Ihnen außerdem Tipps, um Ihre Heizung zu verbessern.
5. Erneuerbare Energien 
Erneuerbare Energien sind Energien, die nicht aufgebraucht werden.
Erneuerbare Energien gibt es immer.
Außerdem sind erneuerbare Energien besser fürs Klima.
Hier informieren wir Sie zu Photo-Voltaik.
Mit Photovoltaik wird Strom von der Sonne gewonnen.
Wir informieren Sie auch zu Solar-Thermie.
Mit Solar-Thermie wird Wärme von der Sonne gewonnen.
Zuletzt informieren wir Sie zum Heizen mit erneuerbaren Energien.
Kontakt
Wenn Sie eine Frage haben:
Dann melden Sie sich gerne bei uns!
E-Mail
Schreiben Sie uns eine E-Mail!
Unsere Kurz-Beratung per E-Mail ist kostenlos.
Wir können Ihnen per E-Mail eine 1. Einschätzung
zu Ihren Energie-Spar-Fragen schreiben.
Klicken Sie auf folgenden Link:
https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/onlineberatung/
Telefon
Rufen Sie uns an!
Und machen Sie einen Termin in einer unserer Beratungs-Stellen aus.
Der Anruf ist für Sie kostenlos.
Unsere Telefon-Nummer ist:
0800 – 809 802 400
Sie können uns zu folgenden Zeiten erreichen:
von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und
am Freitag von 8 bis 16 Uhr
Die Rechte der Bilder dieses Abschnitts liegen bei © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers + Isabella von Luxburg.
1. Start-Seite
Zunächst sind Sie auf der Start-Seite.
Die Start-Seite ist in schwerer Sprache.
Das ist das Zeichen für die Start-Seite.
Das Zeichen finden Sie links oben auf jeder einzelnen Internet-Seite.
Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken:
Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Was ist auf der Start-Seite?
Themen
Auf der Start-Seite ist ein großes Foto.
Es sieht zum Beispiel so aus:
Außerdem steht der Titel von einem Text.
Wenn Sie auf das Foto klicken.
Oder auf den Titel:
Dann kommen Sie zum Text.
Bitte beachten Sie:
Viele Texte sind in schwerer Sprache.
Auf der rechten Seite vom Foto ist ein Pfeil:
Wenn Sie auf den rechten Pfeil klicken:
Dann kommen Sie zum nächsten Foto mit einem neuen Thema.
Auf der linken Seite vom Foto ist auch ein Pfeil.
Wenn Sie auf den linken Pfeil klicken:
Dann kommen Sie wieder zum letzten Foto zurück.
Unsere Themen
Unter dem Themen-Block ist ein kurzer Text über die Energie-Beratung der Verbraucher-Zentralen.
Wir stellen hier kurz unsere Themen vor:
- Gründe, warum Verbraucher Energie sparen wollen
- Möglichkeiten für Sie, um Energie zu sparen
- Strom-Verbrauch
- Heiz-Technik
- Dämmung
- erneuerbare Energien
Kontakt zu uns
Unter dem kurzen Text gibt es 3 Felder:
- Online-Beratung
Klicken Sie auf das graue Feld Online-Beratung.
Und schreiben Sie uns eine E-Mail.
- Filial-Suche
Klicken Sie auf das graue Feld Filial-Suche.
Und geben Sie Ihre Post-Leit-Zahl ein.
So erfahren Sie, welche Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe ist.
- 0800 – 809 802 400
Rufen Sie uns an!
Und lassen Sie sich am Telefon beraten.
Oder vereinbaren Sie einen Termin in einer unserer Beratungs-Stellen.
Veranstaltungen
Unter den 3 grauen Feldern ist der Veranstaltungs-Block.
Er sieht zum Beispiel so aus:
Wir machen viele Veranstaltungen rund um das Thema Energie-Sparen.
Unsere Veranstaltungen sind:
- online
- kostenlos
Im Veranstaltungs-Block erfahren Sie:
- welche Veranstaltungen wir machen
- wann die Veranstaltungen sind
Wenn Sie auf die einzelnen Themen klicken:
Dann kommen Sie zu den einzelnen Veranstaltungen.
Dort bekommen Sie weitere Infos.
Rechts unten steht:
WEITERE VERANSTALTUNGEN …
Wenn Sie draufklicken:
Dann kommen Sie auf eine Seite mit weiteren Veranstaltungen.
Bitte beachten Sie:
Die Veranstaltungen sind in schwerer Sprache.
Wichtige Themen
Unter dem Veranstaltungs-Block gibt es kurze Texte zu folgenden 5 Themen:
- Energie sparen
- Beratung
- Energie-Berater werden
- Sanieren + Bauen
- Förder-Mittel
Das sieht zum Beispiel so aus:
Wenn Sie auf einen der kurzen Texte klicken:
Dann kommen Sie zum ausführlichen Text.
Bitte beachten Sie:
Viele Texte sind in schwerer Sprache.
Unter den hell-grauen Kästen ist ein Pfeil, der nach rechts zeigt:
Wenn Sie auf den rechten Pfeil klicken:
Dann kommen Sie zu den nächsten Themen.
Es gibt auch einen Pfeil, der nach links zeigt.
Wenn Sie auf den linken Pfeil klicken:
Dann kommen Sie wieder zu den letzten Themen zurück.
Kunden über uns
Unter dem Themen-Block gibt es einen hell-grauen Kasten.
Er sieht zum Beispiel so aus:
Darin stehen Meinungen von Kunden über uns.
Die Kunden schreiben kurz über Ihre Erfahrungen mit unserer Beratung.
Unter dem grauen Kasten gibt es einen Pfeil nach rechts.
Wenn Sie auf den rechten Pfeil klicken:
Dann kommen Sie zur nächsten Kunden-Meinung.
Es gibt auch einen Pfeil nach links.
Wenn Sie auf den linken Pfeil klicken:
Dann kommen Sie wieder zur letzten Kunden-Meinung zurück.
Energie-Beratung von den Verbraucher-Zentralen
Unter dem Kunden-Block ist ein kurzer Text über die Energie-Beratung von den Verbraucher-Zentralen.
Die Energie-Beratung gibt es seit dem Jahr 1978.
Es gibt 900 Beratungs-Stellen in ganz Deutschland.
900 Berater beraten die Verbraucher.
So sieht das Haupt-Menü aus:
Das Haupt-Menü besteht aus 5 Haupt-Punkten.
Die Haupt-Punkte sind hell-grau.
Wenn Sie mit der Maus die einzelnen Haupt-Punkte berühren:
Dann werden sie dunkel-grau.
Und dann können Sie die Unter-Punkte lesen.
Wenn Sie mit der Maus die Unter-Punkte berühren:
Dann wird der Hinter-Grund orange.
Das sieht zum Beispiel so aus:
Sie müssen auf die einzelnen Unter-Punkte klicken:
Dann kommen Sie auf die Seiten der Unter-Punkte.
Das sind die 5 Haupt-Punkte:
Beratung
Die Unter-Punkte sind:
- Beratungs-Stellen
- Telefon-Beratung
- Online-Beratung
Energie-Sparen
Die Unter-Punkte sind:
- Strom sparen
- Heiz-Energie sparen
Sanieren + Bauen
Die Unter-Punkte sind:
- Haus-Kauf oder Immobilien-Erbe
- Förder-Mittel
Heizen
Die Unter-Punkte sind:
- Neue Heiz-Technik
- Heiz-Kosten-Abrechnung
- Heizung optimieren
Erneuerbare Energien
Die Unter-Punkte sind:
- Photo-Voltaik
- Solar-Thermie
- Heizen mit erneuerbaren Energien
Neben den 5 Punkten im Haupt-Menü ist eine kleine Lupe.
So sieht die Lupe aus:
Wenn Sie auf die Lupe klicken:
Dann können Sie in ein langes Feld einen Such-Begriff eingeben.
Das sieht so aus:
So sieht die obere Menü-Leiste aus:
Die obere Menü-Leiste besteht aus 6 Punkten.
Die Punkte sind dunkel-grau.
Wenn Sie mit der Maus die einzelnen Punkte berühren:
Dann werden sie hell-grau.
Sie müssen auf die einzelnen Punkte klicken:
Dann kommen Sie auf die Seiten der Punkte.
Das sind die 6 Punkte:
- Service
- Über uns
- Partner
- Kontakt
- News + Wissen
- Veranstaltungen
Neben den 6 Punkten in der oberen Menü-Leiste sind 2 Zeichen.
Dieses Zeichen steht für die Gebärden-Sprache:
Die Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit den Händen.
Menschen mit einer Hör-Behinderung unterhalten sich in Gebärden-Sprache.
Wenn Sie auf das Zeichen für die Gebärden-Sprache klicken:
Dann kommen Sie auf Seiten mit Inhalten in Gebärden-Sprache.
Dieses Zeichen steht für die Leichte Sprache:
Wenn Sie auf das Zeichen für die Leichte Sprache klicken:
Dann kommen Sie auf Seiten mit Inhalten in Leichter Sprache.
So sieht die untere Menü-Leiste aus:
Die untere Menü-Leiste besteht aus 6 Haupt-Punkten.
Sie können auf die Haupt-Punkte klicken.
Dann kommen Sie auf die Seiten der Haupt-Punkte.
Sie können auch auf die einzelnen Unter-Punkte klicken.
Dann kommen Sie auf die Seiten der Unter-Punkte.
Das sind die 6 Haupt-Punkte:
Themen
Die Haupt-Seite von Themen entspricht der Start-Seite.
Auf der Start-Seite ist ein großes Foto.
Außerdem steht der Titel von einem Text.
Wenn Sie auf das Foto klicken.
Oder auf den Titel:
Dann kommen Sie zum Text.
Die Unter-Punkte von Themen in der unteren Menü-Leiste sind:
- Energie sparen
- Strom sparen
- Heiz-Energie sparen
- Sanieren + Bauen
- Haus-Kauf oder Immobilien-Erbe
- Förder-Mittel
- Heizen
- Erneuerbare Energien
Die Texte von den einzelnen Unter-Punkten finden sich auch im Haupt-Menü wieder.
Beratung
Die Haupt-Seite von Beratung entspricht dem 1. Haupt-Punkt im Haupt-Menü.
News + Wissen
Mehr Infos zu News + Wissen bekommen Sie in Punkt 5 News + Wissen.
Über uns
Die Haupt-Seite von Über uns entspricht dem 2. Punkt in der oberen Menü-Leiste.
Im Unterschied zur oberen Menü-Leiste gibt es in der unteren Menü-Leiste Unter-Punkte.
Die Unter-Punkte sind:
- Energie-Berater:in
- Energie-Berater:in – Ihr Auftrag für die Verbraucher-Zentrale
- Partner
Service
Die Haupt-Seite von Service entspricht dem 1. Punkt in der oberen Menü-Leiste.
Im Unterschied zur oberen Menü-Leiste gibt es in der unteren Menü-Leiste Unter-Punkte.
Die Unter-Punkte sind:
- FAQ: Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zu unserem Angebot.
- Links: Hier kommen Sie zu einer Liste mit Links zum Thema Energie-Sparen.
- Sitemap: Hier sehen Sie den Aufbau unserer Internet-Seite.
- Downloads: Hier können Sie pdf-Dokumente und Audio-Dateien herunterladen.
- Gebärden-Sprache: Hier finden Sie Inhalte in Gebärden-Sprache.
Kontakt
Hier gibt es keine Unter-Seiten.
Hier stehen die Kontakt-Daten von der Energie-Beratung der Verbraucher-Zentrale:
Die Adresse und die Telefon-Nummer.
Unter dem letzten Punkt Kontakt stehen noch folgende Punkte:
- Online-Beratung
- Weg-Beschreibung
- Impressum
- Daten-Schutz
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
Sie können auf die einzelnen Punkte klicken.
Dann kommen Sie auf die entsprechenden Seiten.
Auf jeder Seite gibt es rechts folgendes Zeichen:
Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken:
Dann erscheinen die Begriffe News + Wissen.
Das sieht so aus:
Klicken Sie auf die Begriffe News + Wissen klicken:
Dann kommen Sie auf die Haupt-Seite zu News + Wissen.
Themen
Das große Foto ist wie auf der Start-Seite.
Und wie auf der Haupt-Seite von Themen.
Wenn Sie auf das Foto klicken.
Oder auf den Titel:
Dann kommen Sie zum Text.
Aktuelles
Unter dem Themen-Block gibt es hell-graue Kästen.
In den Kästen sind aktuelle Texte zu verschiedenen Themen.
Sie sehen immer 3 hell-graue Kästen auf einer Seite.
In jedem Kasten sind ein Foto und ein kurzer Text.
Das sieht zum Beispiel so aus:
Wenn Sie auf ein Foto klicken.
Oder auf einen Text.
Oder auf den kleinen weißen Pfeil im orangen Kasten:
Dann kommen Sie zum ausführlichen Text.
Bitte beachten Sie:
Viele Texte sind in schwerer Sprache.
Unter den hell-grauen Kästen gibt es einen Pfeil nach rechts.
Wenn Sie auf den rechten Pfeil klicken:
Dann kommen Sie zum nächsten aktuellen Text.
Es gibt auch einen Pfeil nach links.
Wenn Sie auf den linken Pfeil klicken:
Dann kommen Sie wieder zum letzten aktuellen Text zurück.
Podcast – Flyer – Presse-Mitteilung
Unter den Kästen mit den aktuellen Texten finden Sie 3 dunkel-graue Kästen.
Das sieht so aus:
Klicken Sie auf den 1. Kasten:
Dann kommen Sie zu Podcasts.
Podcasts sind gesprochene Texte.
Zum Beispiel zu folgenden Themen:
- Sonnen-Energie
- Förder-Möglichkeiten beim Heizungs-Tausch
- Energetische Sanierung – was ist das?
- Energetische Sanierung – vom Dach bis in den Keller
- Schimmel
Klicken Sie auf den 2. Kasten:
Dann kommen Sie zu Flyern.
In Flyern sind die wichtigsten Infos zusammengefasst.
Zum Beispiel zu folgenden Themen:
- Unser Beratungs-Angebot
- 25 Tipps zum Energie-Sparen
- Strom sparen im Haushalt
- Energie sparen in der Wohnung
- Wärme-Dämmung und Hitze-Schutz
Sie können hier die Flyer als pdf-Dokumente herunterladen.
Sie können auch Flyer in Papier-Form bestellen.
Klicken Sie auf den 3. Kasten:
Dann kommen Sie zu Presse-Mitteilungen.
Presse-Mitteilungen sind für Leute, die für eine Zeitung arbeiten.
Oder fürs Fernsehen.
Veranstaltungen
Unter den 3 dunkel-grauen Kästen finden Sie den Veranstaltungs-Block.
Er sieht zum Beispiel so aus:
Wir machen viele Veranstaltungen rund um das Thema Energie-Sparen.
Unsere Veranstaltungen sind:
- online
- kostenlos
Im Veranstaltungs-Block erfahren Sie:
- welche Veranstaltungen wir machen
- wann die Veranstaltungen sind
Wenn Sie auf die einzelnen Themen klicken:
Dann kommen Sie zu den einzelnen Veranstaltungen.
Dort bekommen Sie weitere Infos.
Rechts unten steht:
WEITERE VERANSTALTUNGEN …
Wenn Sie draufklicken:
Dann kommen Sie auf eine Seite mit weiteren Veranstaltungen.
Bitte beachten Sie:
Die Veranstaltungen sind in schwerer Sprache.
Film zu unserer Energie-Beratung
Unter dem Veranstaltungs-Block finden Sie einen kurzen Film zu unserer Energie-Beratung.
Klicken Sie auf den weißen Pfeil in der Mitte vom Bild.
Oder auf den weißen Pfeil links in der schwarzen Leiste unter dem Bild.
Dann startet der Film.
Er dauert knapp 2 Minuten.
Rechts unten steht:
WEITERE FILME …
Wenn Sie draufklicken:
Dann kommen Sie auf eine Seite mit weiteren Filmen rund ums Thema Energie-Sparen.
Zum Beispiel zu folgenden Themen:
- Energie-Kosten zu hoch?
- Energie-Sparen im Haus?
- Energie-Sparen im Detail?
- Interessiert an Sonnen-Energie?
- Läuft Ihre Solar-Anlage?
Bitte beachten Sie:
Die Filme sind in schwerer Sprache.
Unter der unteren Menü-Leiste steht das Copyright.
Das sieht so aus:
Copyright spricht man so aus: Kopi-Reit.
Copyright bedeutet:
Die Energie-Beratung von der Verbraucher-Zentrale hat diese Internet-Seite geschrieben.
Deshalb hat die Verbraucher-Zentrale die Rechte an den Texten und Bildern von dieser Internet-Seite.
Wenn Sie die Texte kopieren wollen:
Dann müssen Sie zuerst die Verbraucher-Zentrale fragen.
Rechts unten steht:
Gefördert durch:
Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klima-Schutz
Das sieht so aus:
Gefördert bedeutet:
Die Verbraucher-Zentrale bekommt vom Bundes-Ministerium Geld für Ihre Arbeit mit der Energie-Beratung.
Wir haben im November 2020 unsere Internet-Seiten geprüft.
Wir haben geprüft, ob unsere Internet-Seiten barriere-frei sind.
Barriere-frei bedeutet:
Auch Menschen mit Behinderungen haben ohne Einschränkung Zugang zu den Informationen auf unserer Internet-Seite.
Wie haben wir die Barriere-Freiheit geprüft?
Wir haben die Vorgaben zur Barriere-Freiheit in der Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung gelesen.
Die Abkürzung ist BITV 2.0.
Das Ergebnis von der Prüfung ist, dass unsere Internet-Seiten schon in vielen Bereichen barriere-frei sind.
In einigen Bereichen sind unsere Internet-Seiten noch nicht barriere-frei.
Haben Sie auf unseren Internet-Seiten eine Barriere gefunden?
Brauchen Sie Informationen zu Inhalten, die noch nicht barriere-frei sind?
Dann schicken Sie uns bitte eine E-Mail.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
Wir versuchen, Ihnen innerhalb von 4 Wochen zu antworten.
Manchmal passiert es, dass Verbraucher keine Antwort bekommen.
Oder dass sie mit der Antwort unzufrieden sind.
In diesen Fällen können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle zum Bundes-Gleich-Stellungs-Gesetz wenden.
Die Schlichtungs-Stelle prüft Ihren Fall.
Vielleicht gibt es ein Schlichtungs-Verfahren.
Die Schlichtungs-Stelle sucht dann nach einer Lösung für Ihr Problem.
Sie können bei der Schlichtungs-Stelle einen Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren stellen.
So können Sie den Antrag stellen:
- Sie füllen ein Online-Formular aus.
- Sie verschicken einen Brief mit der Post.
- Sie schreiben eine E-Mail.
- Sie kommen zur Schlichtungs-Stelle nach Berlin.
Adresse
Schlichtungs-Stelle nach dem Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz
bei dem Beauftragten der Bundes-Regierung
für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauer-Straße 53
10117 Berlin
Telefon
030 – 18 52 72 805
info@schlichtungsstelle-bgg.de




























