Beratungsstellen

Stationäre Beratung: Kommen Sie zu uns in die Beratungsstelle!

Die Energieberaterinnen und Energieberater der Verbraucherzentrale geben Ihnen unabhängig und kompetent Tipps zu allen Fragen rund ums Energie sparen. Sie helfen Ihnen, erneuerbare Energie in Ihrem Haushalt zu nutzen und Fördermittel für die Sanierungen Ihres Hauses zu erhalten. Um eine fachkundige Beratung zu garantieren, beauftragt die Verbraucherzentrale mehr als 800 Fachkräfte aus Architektur und Ingenieurswesen deutschlandweit. Die Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums garantiert die Unabhängigkeit und Neutralität der Beratung. Suchen Sie sich die passende Beratungsstelle in Ihrem Bundesland oder geben Sie Ihre Postleitzahl ein:

Icon: Suche

Beratungsstellen in Ihrer Nähe:

Ausgewählte Beratungsstelle:


 

800 Beraterinnen und Berater der Energieberatung sind in allen Bundesländern für Sie da. Aufgrund der hohen Nachfrage kann es sein, dass wir Sie um etwas Geduld bitten müssen.


Wählen Sie ein Bundesland auf der Karte aus:

Schritt 1: Bundesland auswählen

Nach Ihrer Auswahl suchen wir nach Beratungstellen im gewählten Bundesland. Die Liste mit den verfügbaren Beratungsstellen wird unterhalb der Karte angezeigt. Sie können jederzeit ein anderes Bundesland auswählen um die Ansicht zu aktualisieren.

Schritt 2: Beratungsstelle auswählen

Wählen Sie die Beratungsstelle aus der erscheinenden Liste aus, die am nähsten am gewünschten Standort liegt.

Schritt 3: Termin vereinbaren

Über die ausgewählte Beratungsstelle haben Sie die Möglichkeit direkt einen Termin zu vereinbaren. Hinweis: Die Detailansicht erscheint über der Liste der Beratungsstellen des gewählten Bundeslandes.

Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen

Alle Beratungsstellen im gewählten Bundesland:


Was Sie erwartet:

Die Energieberatung ist geeignet für:

Mieter:innen, private Haus- oder Wohnungseigentümer:innen, private Vermieter:innen und Bauherr:innen.

Wir beantworten Ihnen:

alle Energiefragen und helfen, Ihre Energieprobleme zu lösen.

Ablauf:

  • Vereinbaren Sie einen Termin mit uns: 0800–809 802 400
  • Wir beraten Sie ausführlich und persönlich in einer unserer Beratungsstellen.

Ergebnis:

Sie erhalten detaillierte, auf Ihr konkretes Problem zugeschnittene Handlungsempfehlungen.

Kosten:

In unseren Beratungsstellen beraten wir Sie kostenlos.

Mögliche Beratungsthemen:

  • Strom sparen
  • Heizen und Lüften
  • Baulicher Wärme- und Hitzeschutz
  • Heizungs- und Regelungstechnik
  • Erneuerbare Energien (Solarenergie, Wärmepumpen)
  • Förderprogramme
  • Wechsel des Energieversorgers
  • Heizkostenabrechnung
  • weitere Themen des privaten Energieverbrauchs

Bitte vergessen Sie nicht:

  • Energiekosten-Abrechnungen der letzten Jahre
  • das letzte Schornsteinfegerprotokoll Ihrer Heizung
  • eventuell Baupläne des Hauses oder aussagekräftige Fotos (Schimmelbefall, etc.)

Bitte nehmen Sie Rücksicht und folgen während der persönlichen Beratung den Hygienehinweisen:

Bitte nehmen Sie Rücksicht und folgen den Hygienehinweisen: Abstand halten, regelmäßig Hände reinigen und Maske tragen


Wie ist eine qualifizierte Beratung zum Nulltarif möglich?

Der Originalpreis der Beratung in einer Beratungsstelle liegt bei 77 Euro pro Stunde. Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ist dieses Beratungsangebot für Sie kostenlos.

Für einkommensschwache Haushalte ist unser komplettes Beratungsangebot kostenlos.