Leichte Sprache – Energieberatung
Lassen Sie sich beraten!
Stellen Sie sich auch folgende Fragen:
- Warum bekommt mein Nachbar Geld zurück?
- Und warum muss ich Energie-Kosten nachzahlen?
- Welche Förder-Programme gibt es?
- Welche Fenster sind die Richtigen?
- Wie dick muss die Dämmung sein?
- Ist mein Energie-Verbrauch normal?
Dann lassen Sie sich von uns beraten!
Unsere Berater helfen Ihnen gern weiter.
Wir beraten Sie rund um die beiden Themen:
- sparsame Energie-Nutzung
- erneuerbare Energien
Wie funktioniert die Beratung?
kostenlos
per Telefon
Unsere Telefon-Nummer ist:
08 00 – 809 802 400
online
Schreiben Sie uns lieber eine E-Mail?
Dann klicken Sie auf folgenden Link:
Bitte beachten Sie:
Die Seiten sind in schwerer Sprache.
in einer Beratungs-Stelle von den Verbraucher-Zentralen
Kommen Sie zu uns in die Energie-Beratung!
Sie möchten wissen, wo eine Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe ist?
Dann klicken Sie auf folgenden Link:
Bitte beachten Sie:
Die Seiten sind in schwerer Sprache.
Online-Vorträge
Wir machen auch viele Vorträge rund um die beiden Themen:
- sparsame Energie-Nutzung
- erneuerbare Energien
Unsere Vorträge sind kostenlos.
Klicken Sie auf folgenden Link:
Bitte beachten Sie:
Die Seiten sind in schwerer Sprache.
Kostenpflichtig: Sie zahlen 40 Euro
Vielleicht möchten Sie nicht so gern das Haus verlassen?
Vielleicht können wir Ihre Frage nur bei Ihnen zu Hause beantworten?
- Zum Beispiel, weil wir uns genau Ihre Fenster anschauen müssen.
- Oder weil wir bei Ihnen zu Hause etwas anderes anschauen müssen.
Dann kommen wir zu Ihnen.
Unsere Berater schauen sich die Situation bei Ihnen zu Hause an.
Danach geben sie Ihnen genaue Tipps.
Sie bekommen ungefähr 4 Wochen nach dem Besuch einen schriftlichen Bericht per Post.
Bitte beachten Sie:
Sie bekommen kein Gutachten.
Sie bekommen nur einen Bericht.
Was ist der Unterschied?
Ein Gutachten ist offiziell.
Sie können ein Gutachten bei einem Amt vorlegen.
Ein Bericht ist nur für Sie.
So dass Sie eine gute Entscheidung treffen können.
Die Beratung bei Ihnen zu Hause dauert bis zu 2 Stunden.
Die Beratung kostet nur 40 Euro.
Mehr Informationen finden Sie auf unserer Internet-Seite.
Klicken Sie auf folgenden Link:
Bitte beachten Sie:
Die Seiten sind in schwerer Sprache.
Zu welchen Themen können wir Sie beraten?
Strom sparen im Haushalt
Die Menschen in Deutschland verbrauchen viel Strom.
Wir schauen uns Ihren Strom-Verbrauch genau an.
Denn Strom-Sparen ist möglich:
- Kaufen Sie sparsame Geräte.
- Schalten Sie Geräte aus, wenn Sie sie nicht
- Nutzen Sie die Geräte sparsam.
Energie-Sparen als Mieter
Es gibt viele Gründe, warum die Menschen Energie sparen wollen:
- Sie wollen die Umwelt schützen.
- Energie gibt es nur begrenzt.
Zum Beispiel Energie durch Kohle.
Oder durch Erd-Öl.
Oder durch Erd-Gas.
- Sie wollen Geld sparen.
Wir schauen uns Ihren Energie-Verbrauch genau an.
Denn Energie-Sparen ist möglich.
Schutz vor Kälte und Hitze
In unserer Wohnung wollen wir uns wohl fühlen:
Im Winter soll es nicht zu kalt sein.
Im Sommer soll es nicht zu heiß sein.
Die Temperatur soll das ganze Jahr über gleich sein.
Deshalb sollten Kälte und Hitze erst gar nicht ins Haus kommen.
Wie geht das?
Durch Wärme-Dämmung und Hitze-Schutz.
Richtig Heizen und Lüften
Es ist wichtig, die Wohnung richtig zu heizen und zu lüften.
So vermeiden Sie Schimmel-Pilze.
Schimmel-Pilze sind schlecht für die Gesundheit.
Wenn Sie richtig heizen und lüften:
Dann verbrauchen Sie auch weniger Energie.
Erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien haben viele Vorteile:
- erneuerbare Energien werden nicht aufgebraucht
- erneuerbare Energien erzeugen weniger C02
- erneuerbare Energien gibt es in Deutschland
- erneuerbare Energien machen uns unabhängiger von anderen Ländern
Neue Heizungen
Mehr als die Hälfte aller Heizungen in Deutschland ist zu alt.
Alte Heizungen haben viele Nachteile:
- sie verbrauchen viel Energie
- sie funktionieren nicht so gut
sie sind schlecht für die Umwelt
Warum Energie-Sparen gut ist
Das Thema Energie-Sparen ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden.
Denn wir müssen den Klima-Wandel stoppen.
Wenn wir Energie sparen:
Dann erzeugen wir weniger CO2.
CO2 ist ein Gas.
CO2 ist schlecht fürs Klima.
Durch CO2 wird es immer heißer auf der Welt.
Das ist gefährlich.
Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Links:
Bitte beachten Sie:
Alle Seiten sind in leichter Sprache
Jede Person kann etwas gegen den Klima-Wandel tun.
Auch Sie.
Informieren Sie sich:
Wo können Sie Energie sparen?
Vielleicht haben Sie ein eigenes Haus.
Ist das Haus schon älter?
Dann lassen Sie es sanieren.
Sanieren bedeutet zum Beispiel:
Sie lassen eine bessere Wärme-Dämmung machen.
Vielleicht bekommen Sie für die Sanierung eine Förderung.
Förderung bedeutet, dass Sie Geld für die Sanierung bekommen.
Möchten Sie mehr Informationen zum Thema Förderung?
Bitte beachten Sie:
Der Text ist in Leichter Sprache.
Energie-Sparen ist auch wichtig, weil fossile Energie-Träger begrenzt sind.
Begrenzt bedeutet:
Irgendwann sind fossile Energie-Träger aufgebraucht.
Zu fossilen Energie-Trägern zählen:
- Kohle
- Erd-Öl
- Erd-Gas
Außerdem sind fossile Energien schlecht fürs Klima.
Fossile Energien stoßen viel CO2 aus.
Erneuerbare Energien sind besser.
Zu erneuerbaren Energien zählen:
- Wind-Kraft
- Wasser-Kraft
- Energie von der Sonne
Beim Energie-Sparen können Sie außerdem Geld sparen.
Das sehen Sie auf Ihren Rechnungen:
- Strom-Rechnung
- Heiz-Kosten-Abrechnung
Möchten Sie mehr Informationen zum Thema Heiz-Kosten und Heiz-Spar-Tipps?
Möchten Sie mehr Informationen zum Thema Heiz-Energie sparen?
Dann klicken Sie auf folgenden Link: Tipps zum Heiz-Energie sparen.
Bitte beachten Sie:
Alle Seiten sind in leichter Sprache
Warum eine Beratung bei uns sinnvoll ist
Unsere Beratung ist unabhängig
Unsere Berater sind unabhängig.
Unabhängig bedeutet hier:
Unsere Berater arbeiten nicht für einen Energie-Anbieter.
Sie arbeiten auch nicht für eine Firma.
Unsere Berater kennen sich gut aus.
Sie sind zum Beispiel Architekten.
Oder Ingenieure.
Sie suchen nach der besten Lösung für Sie.
Wir beraten Sie persönlich
Unsere Berater schauen sich Ihre persönliche Situation an:
- Ihre Bedürfnisse
- die Möglichkeiten in Ihrem Haus
- wie viel Geld Sie für Veränderungen ausgeben können
Tipps zur Förderung
Wenn Sie Energie sparen möchten:
Dann müssen Sie vielleicht zunächst Geld ausgeben.
Zum Beispiel für die Wärme-Dämmung.
Oder für eine neue Heizung.
In vielen Fällen bekommen Sie Geld für die Veränderungen.
Das Geld kommt vom Staat.
Vielleicht bekommen Sie auch einen günstigen Kredit vom Staat.
Kredit bedeutet:
Sie bekommen das Geld.
Später müssen Sie das Geld zurück-zahlen.
Sie zahlen jeden Monat einen Teil zurück.
Unsere Berater helfen Ihnen, eine passende Förderung für Sie zu finden.
Möchten Sie mehr Informationen zum Thema Förderung?
Bitte beachten Sie:
Der Text ist in Leichter Sprache.
Unsere Beratungen sind sehr günstig
Unsere Beratungen sind in vielen Fällen kostenlos.
In manchen Fällen müssen Sie nur 40 Euro bezahlen.
Das ist sehr günstig.
Für Personen mit wenig Geld sind alle Beratungen kostenlos.