Leichte Sprache – Energie sparen
Warum soll man Energie sparen?
Sparen Sie Energie!
Das ist gut für die Umwelt.
Und für Ihren Geld-Beutel.
Während seiner ganzen Entwicklung hat der Mensch Energie gebraucht:
vom Feuer in der Höhle bis zu modernsten Computer-Techniken.
Heute brauchen wir in allen Lebens-Bereichen Energie.
Es ist erstaunlich, wie viel Strom wir tatsächlich verbrauchen:
- fürs Licht
- zum Aufladen von unseren Handys
- beim Kochen
- beim Wäsche-Waschen
Und es ist erstaunlich, wie viel Energie wir fürs Heizen verbrauchen.
Zum Beispiel Gas oder Öl.
Private Haushalte in Deutschland verbrauchen mehr als ein Viertel von der ganzen in Deutschland verbrauchten Energie.
Woher kommt der hohe Energie-Verbrauch?
- die Menschen haben einen hohen Lebens-Standard
- die Menschen haben große Wohnungen
- es leben wenige Personen in einem Haushalt
- es gibt immer mehr Technik
Wie kann Energie gespart werden?
Zum Beispiel durch bessere Wärme-Dämmung.
Auf den folgenden Seiten erfahren Sie noch weitere Tipps, wie Sie mit wenig Aufwand Energie sparen können.
Kontrollieren Sie zunächst Ihren Verbrauch.
Und setzen Sie dann unsere Tipps um.
Den Klima-Wandel stoppen
Das Thema Energie-Sparen ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden.
Denn wir müssen den Klima-Wandel stoppen.
Das geht,
- indem wir mehr erneuerbare Energien benutzen.
- indem wir weniger Energie verbrauchen.
Warum ist der Klima-Wandel so schlecht?
Klima-Wandel bedeutet:
Es wird immer heißer auf der Welt.
Die Folgen sind zum Beispiel:
- In vielen Orten auf der Welt wird es zu heiß zum Leben.
- Es gibt häufiger Wald-Brände.
- Es regnet
Das ist schlecht für die Ernte.
- Es regnet dafür häufiger sehr stark.
Dadurch kommt es zu Überschwemmungen.
- Eis schmilzt.
Dadurch steigt der Meeres-Spiegel.
- Es gibt häufiger starke Stürme.
Warum gibt es den Klima-Wandel?
Es gibt zu viel CO2-Ausstoß auf der Welt.
CO2 ist ein Gas.
Durch CO2 wird es immer heißer auf der Welt.
Woher kommt das CO2?
Fossile Brenn-Stoffe stoßen viel CO2 aus.
Fossile Brenn-Stoffe sind zum Beispiel:
- Öl
- Gas
- Kohle
Mit erneuerbaren Energien den Klima-Wandel stoppen
Erneuerbare Energien sind besser.
Denn erneuerbare Energien stoßen viel weniger CO2 aus.
Erneuerbare Energien sind zum Beispiel:
- Wind-Kraft
- Wasser-Kraft
- Energie von der Sonne
Erneuerbare Energien haben noch einen weiteren Vorteil:
Sie werden nicht aufgebraucht.
Sie sind immer da.
Fossile Energien sind irgendwann aufgebraucht.
Dann gibt es sie nicht mehr.
Erneuerbare Energien kosten außerdem weniger als fossile Brenn-Stoffe.
Wenn wir den Klima-Wandel stoppen wollen:
Dann müssen wir insgesamt weniger Energie verbrauchen.
Durch Energie-Sparen den Klima-Wandel stoppen
Wie können wir weniger Energie verbrauchen?
Wir haben im Folgenden 4 Tipps für Sie:
- wie Sie beim Heizen sparen können
- wie Sie im Alltag Strom sparen können
- wie Sie die Wärme-Dämmung von Ihrem Haus verbessern lassen können
- was Sie sonst tun können
Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Links:
Bitte beachten Sie:
Alle Seiten sind in leichter Sprache
1. Beim Heizen sparen
Ein sehr großer Teil vom Energie-Verbrauch in privaten Haushalten wird fürs Heizen verbraucht.
Und für warmes Wasser.
Beim Heizen und Warm-Wasser kann man viel Energie sparen.
Wir haben für Sie folgende Tipps:
Energie-Sparen beim Heizen
- Drehen Sie die Heizung nicht zu hoch.
Schon mit einem Grad weniger können Sie Energie sparen.
- Elektronische Thermostat-Ventile sind sehr nützlich.
Sie senken von selbst die Temperatur, wenn niemand zu Hause ist.
Sie lassen die Temperatur wieder ansteigen, wenn die Bewohner nach Hause kommen.
- In Heizungen sammelt sich Luft.
Am Heiz-Körper gibt es ein kleines Ventil.
Drehen Sie vorsichtig an diesem Ventil.
So dass die Luft entweichen kann.
Danach verbraucht Ihr Heiz-Körper weniger Energie.
- Stellen Sie vor den Heiz-Körper keine Möbel.
Auch ein dicker Vorhang stört.
Oder ein Bücher-Stapel auf der Heizung.
Die Wärme soll sich ohne Hindernisse ausbreiten können.
- Frische Luft ist wichtig.
Aber lüften Sie richtig.
Lassen Sie die Fenster im Winter nicht gekippt.
So geht richtiges Lüften:
Schalten Sie die Heizung aus.
Machen Sie alle Fenster und Türen für 5 bis 10 Minuten weit auf.
- Achten Sie darauf, dass die Türen dicht sind.
Das gilt besonders für Keller-Türen oder Dach-Türen.
Dichten Sie die Türen mit Dichtungs-Bändern ab.
- Schließen Sie die Türen zwischen den Räumen.
So entweicht die Wärme nicht.
- Überlegen Sie außerdem:
Ist Ihre Heizung schon sehr alt?
Dann lohnt sich vielleicht eine neue Heizung.
Neue Heizungen sind sparsamer.
Wir beraten Sie gerne.
Klicken Sie auf folgenden Link:
Bitte beachten Sie:
Der Text ist in schwerer Sprache.
Energie-Sparen beim Warm-Wasser
- Kaufen Sie einen Spar-Brause-Kopf für die Dusche.
Und einen Perlator fürs Wasch-Becken.
Das Austauschen ist nicht schwer.
- Duschen Sie kürzer.
- Waschen Sie sich Ihre Hände immer mit kaltem Wasser.
2. Im Alltag Strom sparen
Manche Elektro-Geräte im Haushalt verbrauchen besonders viel Strom.
Dazu zählen zum Beispiel Heiz-Lüfter, die nicht zum dauerhaften Heizen gemacht sind.
Benutzen Sie also lieber nicht diese Heiz-Lüfter.
Auch alte Glüh-Lampen oder Halogen-Lampen verbrauchen sehr viel Strom.
Benutzen Sie lieber LED-Lampen.
Sie können damit sehr viel Strom sparen.
Außerdem verbrauchen alte Geräte sehr viel Strom.
Zum Beispiel alte Wasch-Maschinen.
Oder alte Spül-Maschinen.
Vielleicht lohnt sich der Kauf von einem neuen Gerät.
Oder Sie müssen sowieso ein neues Gerät kaufen, weil das alte kaputt ist.
Dann schauen Sie beim Kauf von einem neuen Gerät auf das EU-Energie-Label.
Das EU-Energie-Label ist ein Zettel, der am Gerät angebracht ist.
Auf diesem Zettel steht die Energie-Effizienz-Klasse.
Energie-Effizienz-Klasse bedeutet:
So viel Energie verbraucht das Gerät.
3. Bessere Wärme-Dämmung
Ältere Häuser haben oft eine schlechte Wärme-Dämmung.
Wärme-Dämmung bedeutet:
So ist Ihr Haus gegen Kälte geschützt.
Sie können die Wärme-Dämmung von Ihrem Haus verbessern lassen.
Zum Beispiel,
- indem Sie Ihre Rohre isolieren lassen.
- Oder indem Sie die Decke von Ihrem Dach oder von Ihrem Keller dämmen lassen.
Man sagt dazu energetische Sanierung.
Energetische Sanierungen kosten zum Teil viel Geld.
Aber danach müssen Sie weniger heizen.
Vielleicht bekommen Sie auch eine Förderung für Ihre energetische Sanierung.
Förderung bedeutet:
Sie bekommen Geld vom Staat.
Möchten Sie mehr Informationen zum Thema Förderung?
Dann klicken Sie auf folgenden Link:
Förderungen
Bitte beachten Sie:
Der Text ist in leichter Sprache.
4. Sonstige Tipps zum Energie-Sparen
Wollen Sie mehr zum Thema Energie-Sparen erfahren?
Dann besuchen Sie unsere Veranstaltungen.
Sie können bei den Veranstaltungen auch Fragen stellen.
Sie wollen wissen, wann welche Veranstaltung ist?
Dann klicken Sie auf folgenden Link:
Außerdem gibt es eine Broschüre.
Darin stehen 25 Tipps zum Energie-Sparen.
Klicken Sie auf folgenden Link:
Bitte beachten Sie:
Die Broschüre ist in schwerer Sprache.