FAQ

Häufige Fragen

Zu welchen Energiethemen berät die Energieberatung?

Wir beraten zu allen Fragen der Energieeinsparung und zur Verwendung regenerativer Energien in Privathaushalten. Ausgenommen ist der Verkehrsbereich.

Folgende thematische Grobunterscheidung nehmen wir vor:

  • Haustechnik (zum Beispiel alle Arten von Heizungsanlagen, Regelungen, Wärmepumpen, Lüftungsanlagen)
  • Baulicher Wärmeschutz (Wärmedämmung, Konstruktionen, Materialien, Dämmstärken, Wärmebrücken)
  • Stromverbrauch (Haushaltsgeräte, Stand-by, Energieverbrauchskennzeichnung, usw.)
  • Regenerative Energie (Solarthermie, Photovoltaik, Biomassenutzung)

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Bundesprojekts wird außerdem zum Wechsel von Anbietern (Strom und Gas), zu Tarifen und zu Preiserhöhungen beraten.

Für rechtliche Fragen zu Ihren Rechten im Energiemarkt und als Energiekunde wenden Sie sich bitte an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur: www.bundesnetzagentur.de

Wie kann ich mich beraten lassen?

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet Ihnen die Wahl zwischen einer stationären Beratung in einer Beratungsstelle in Ihrer Nähe, einer telefonischen Kurzberatung oder einer kostenlosen Onlineberatung via E-Mail.

In jedem Fall beantwortet Ihnen ein Ingenieur oder Bauphysiker als Energieberater der Verbraucherzentrale Ihre Fragen. Häufig ist eine ausführlichere Beratung in einer der zahlreichen Beratungsstellen die geeignetste Beratungsform.

Unter der Telefonnummer 0800 – 809 802 400 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz und für Mobilfunkteilnehmer) können Sie eine telefonische Kurzberatung erhalten oder auch gleich einen Termin für eine stationäre Beratung vereinbaren. Die Beratung in unseren Beratungsstellen ist kostenlos.

Wie kann ich mich als Ratsuchender auf die stationäre Beratung vorbereiten?

Zunächst einmal können Sie bei der Terminabsprache für eine stationäre Beratung benennen, was das Hauptthema ist, zu dem Sie Beratung wünschen. Bei der Auswahl hilft Ihnen die Grobübersicht „Unsere Beratungsthemen“ in der Antwort auf die erste Frage der FAQs.

Zur stationären Beratung selbst sollten Sie – soweit vorhanden – schriftliche Unterlagen mitbringen, denn die erleichtern es dem Berater, sich schnell einen Überblick zu schaffen. Im Einzelnen kann das sein:

  • das Schornsteinfegerprotokoll der letzten Überprüfung Ihrer Heizung;
  • Baupläne des Hauses, in dem Sie wohnen;
  • die Energiekosten-Abrechnungen (die Heizöl-, Gas-, Fernwärme- oder Strom-Rechnungen der letzten Jahre);
  • eventuell auch aussagekräftige Fotos (das zu dämmende Dach, der Schimmelpilz in der Ecke etc.).
Ist eine qualifizierte Beratung zum Nulltarif überhaupt möglich?

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale kostet tatsächlich deutlich mehr als den Betrag, den wir Ihnen in Rechnung stellen. Den verbleibenden Anteil des Originalpreises zahlt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Kommt der Berater auch zu mir nach Hause?

Sollte eine:r unserer Berater:innen im Gespräch mit Ihnen feststellen, dass zur optimalen Beantwortung Ihrer Fragen die örtlichen Gegebenheiten ausschlaggebend sind, kommen wir auch zur Energieberatung zu Ihnen nach Hause. So prüfen wir falls erforderlich Ihren Strom- und Wärmeverbrauch sowie Ihre Elektrogeräteausstattung, den Energieverbrauch Ihres Hauses unter Bezugnahme der Gebäudehülle, ob Ihre Heizungsanlage optimal eingestellt ist, Besitzern von solarthermischen Anlagen die Möglichkeit, zu testen, wie effektiv Ihre Anlage arbeitet und geben Tipps, wie Sie sie optimal einstellen können. Auch wenn bei Ihnen demnächst ein Heizungstausch fällig ist oder Sie auf erneuerbare Energien umsteigen möchten, können wir Sie beraten. Auch alle weiteren individuellen Fragen beantworten wir falls erforderlich, bei Ihnen zu Hause.