Leichte Sprache – Heiz-Kosten sparen
So sparen Sie Heiz-Kosten
Viele Menschen verstehen die Heiz-Kosten-Abrechnung nicht.
Viele Menschen denken, dass die Heiz-Kosten-Abrechnung falsch ist.
Tatsächlich ist nur 1 von 3 Heiz-Kosten-Abrechnungen richtig.
Deshalb sollten Mieter immer die Heiz-Kosten-Abrechnung prüfen.
Wir von der Verbraucher-Zentrale möchten Ihnen helfen:
Sie sollen Ihre Heiz-Kosten-Abrechnung verstehen.
So dass Sie erkennen können, ob eine Heiz-Kosten-Abrechnung richtig oder falsch ist.
Viele Menschen wissen außerdem nicht, welche Heizung sie haben.
Schauen Sie auf die jährliche Heiz-Kosten-Abrechnung.
Oder schauen Sie in Ihrem Keller nach.
Sie haben das Recht, Ihre ganze Heiz-Kosten-Abrechnung anzusehen.
Wenn Sie denken, dass die Heiz-Kosten-Abrechnung falsch ist:
Dann können Sie Widerspruch einlegen.
Widerspruch einlegen bedeutet:
Sie sagen, dass Sie die Heiz-Kosten-Abrechnung nicht zahlen wollen.
Weil die Heiz-Kosten-Abrechnung falsch ist.
Eigentümer erfahren es selbst, wenn sie nachzahlen müssen.
Für Mieter ist es nicht so einfach.
Denn sie sind vom Vermieter abhängig.
Wenn der Vermieter an die Grund-Versorgung angeschlossen ist:
Oder wenn er einen Vertrag ohne Preis-Garantie hat:
Dann kann es sein, dass die Preise plötzlich steigen.
Haben Sie oder Ihr Vermieter einen Vertrag mit Preis-Garantie:
Dann kann es nicht passieren, dass Sie plötzlich mehr zahlen müssen.
Haben Sie Fragen zu Ihrer Heiz-Kosten-Abrechnung?
Dann kommen Sie zu uns.
Wir klären alle Fragen.
Wir überlegen uns gemeinsam, wo Sie sparen können.
Haben Sie andere Fragen?
Zum Beispiel:
- zu neuen Heizungen
- zu sinnvollen Umbauten
- zu einer Energie-Versorgung der Zukunft
Wir beraten Sie gerne.
Klicken Sie auf folgenden Link:
Bitte beachten Sie:
Die Veranstaltungen sind in schwerer Sprache.
7 Spar-Tipps
Es ist wichtig, dass Ihre Wohnung die richtige Temperatur hat:
- für Ihren Geld-Beutel
- für Ihre Gesundheit
In zu kalten Zimmern kann Schimmel entstehen.
Das ist schlecht für die Gesundheit.
Zu warme Zimmer sind auch schlecht für die Gesundheit:
- man erkältet sich leichter
- die Atem-Wege werden gereizt
- man fühlt sich insgesamt unwohl
Wir haben für Sie 7 Tipps zum Sparen von Heiz-Kosten aufgeschrieben:
1. Schalten Sie die Heizung runter, wenn Sie nicht zu Hause sind.
Bitte beachten Sie aber:
Im Winter sollen die Zimmer nicht ganz kalt werden.
Sonst brauchen Sie zu viel Energie, um die Zimmer wieder aufzuwärmen.
2. Elektronische Thermostat-Ventile sind sehr nützlich.
Sie senken von selbst die Temperatur, wenn niemand zu Hause ist.
Sie lassen die Temperatur wieder ansteigen, wenn die Bewohner nach Hause kommen.
3. Welche Veränderungen können Sie vornehmen?
Der Verbrauch hängt von vielen Dingen ab:
- von der Wärme-Dämmung
- von den Fenstern
- von der Heizung
- vom Energie-Träger
Energie-Träger sind zum Beispiel Erd-Wärme.
Oder Erd-Öl.
Vielleicht können Sie etwas verändern.
Zum Beispiel können Sie eine neue Heizung einbauen lassen.
Oder eine bessere Wärme-Dämmung machen lassen.
Wir beraten Sie gerne.
Klicken Sie auf folgenden Link:
Bitte beachten Sie:
Die Veranstaltungen sind in schwerer Sprache.
4. Wie viel warmes Wasser verbrauchen Sie?
Viele Menschen verbrauchen sehr viel warmes Wasser.
Deshalb haben sie so hohe Kosten.
Sie können ganz einfach weniger warmes Wasser verbrauchen:
Kaufen Sie einen Spar-Brause-Kopf für die Dusche.
Und einen Perlator fürs Wasch-Becken.
Das Austauschen ist nicht schwer.
5. Stellen Sie vor den Heiz-Körper keine Möbel.
Auch ein dicker Vorhang stört.
Oder ein Bücher-Stapel auf der Heizung.
Die Wärme soll sich ohne Hindernisse ausbreiten können.
6. Viele Menschen heizen zu viel.
Die Zimmer sind zu warm.
Wir empfehlen:
Für Wohn-Räume ist eine Temperatur von 20 Grad gut.
Für Schlaf-Zimmer reichen 15 Grad.
7. Das Thermostat am Heiz-Körper ist sehr nützlich.
Am Thermostat können Sie die Temperatur einstellen.
Stellen Sie den Thermostat auf Stufe 3.
Stufe 3 entspricht ungefähr 20 Grad.
Drehen Sie die Thermostate runter:
- wenn Sie Ihre Wohnung verlassen
- in der Nacht
Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Links:
Bitte beachten Sie:
Alle Seiten sind in leichter Sprache
In Mehr-Familien-Häusern gibt es häufig Sammel-Heizungen.
Die Kosten für Heizung und Warm-Wasser werden aufgeteilt.
Wer mehr verbraucht, zahlt mehr.
Wie viel verbrauchen die einzelnen Familien?
Das wird gemessen.
Heizung
An jeder Heizung ist ein Heiz-Kosten-Verteiler befestigt.
Dieser gibt an, wie viel Wärme der Heiz-Körper abgegeben hat.
Je mehr, desto höher sind die Heiz-Kosten.
Dies ist die häufigste Art der Heiz-Kosten-Ermittlung.
Wasser
Für das Warm-Wasser hat jede Wohnung einen Warm-Wasser-Zähler.
So kann der Verbrauch festgestellt werden.
Der Verbrauch kann dann mit durchschnittlichen Familien verglichen werden.
Zum Beispiel:
Normal ist ein Verbrauch von weniger als 30 Litern warmem Wasser pro Person und Tag.
Verbrauchen Sie mehr als 30 Liter warmes Wasser am Tag?
Dann können Sie bestimmt beim Verbrauch sparen.
Hilfe mit der Heiz-Kosten-Abrechnung
Wollen Sie Ihre Heiz-Kosten-Abrechnung besser verstehen?
Wollen Sie wissen, ob Sie zu viel zahlen?
Dann kommen Sie zur Energie-Beratung bei Ihrer Verbraucher-Zentrale.
Wir beraten Sie gerne.
Klicken Sie auf folgenden Link:
Bitte beachten Sie:
Die Veranstaltungen sind in schwerer Sprache.
Wir können folgende Fragen gemeinsam klären:
- Wie viel zahlen Sie pro Quadrat-Meter fürs Heizen?
- Ist der Preis zu hoch?
- Ist Ihre Nach-Zahlung zu hoch?
- Sind Ihre Heiz-Kosten höher als der Durch-Schnitt im Haus?