Leichte Sprache
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen, die schlecht lesen können
Wir von der Energie-Beratung der Verbraucher-Zentrale wollen:
Alle Menschen sollen unsere Infos verstehen.
Deshalb sind immer mehr Texte auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache.
Texte in Leichter Sprache haben feste Regeln.
Zum Beispiel:
- Schreiben Sie kurze Sätze!
- Erklären Sie schwierige Wörter!
- Trennen Sie lange Wörter mit einem Binde-Strich!
Zum Beispiel Energie-Beratung.
Zu Texten in Leichter Sprache gibt es
Die Bilder erklären die Texte.
Die Rechte der Bilder dieses Abschnitts liegen bei © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers + Isabella von Luxburg.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen Texte in Leichter Sprache.
Wenn sie sagen:
Dieser Text ist für uns verständlich.
Dann bekommt der Text das Zeichen für Leichte Sprache.
Das Zeichen sieht so aus:
