Leichte Sprache – Über uns
Was wir machen
Die Verbraucher-Zentralen machen seit dem Jahr 1978 Energie-Beratungen.
Es ist das größte Beratungs-Angebot zum Thema Energie in Deutschland:
- es gibt ungefähr 900 Berater
- es gibt 900 Beratungs-Stellen
- im Jahr 2023 haben sich fast 270.000 Personen bei uns beraten lassen
Unser Ziel ist es, Personen beim Energie-Sparen zu helfen.
Wir beraten zu folgenden Themen:
- Energie-Sparen
- Wärme-Dämmung
- moderne Heizungen
- erneuerbare Energien
Warum sind unsere Beratungen so gut?
- Unsere Berater sind unabhängig.
Unabhängig bedeutet hier:
Unsere Berater arbeiten nicht für einen Energie-Anbieter.
Sie arbeiten auch nicht für eine Firma.
- Unsere Berater kennen sich gut aus.
Sie sind zum Beispiel Architekten.
Oder Ingenieure.
- Unsere Berater suchen nach der besten Lösung für Sie.
Unsere Erfolge
Institute untersuchen regelmäßig unsere Energie-Beratungen.
Sie untersuchen, ob die Personen nach unserer Energie-Beratung wirklich weniger Energie verbrauchen.
In der Untersuchung aus dem Jahr 2017 steht:
Die Personen haben nach einer Energie-Beratung viel weniger Energie verbraucht.
Sie haben in einem Jahr 6.680 Giga-Watt-Stunden weniger Energie verbraucht.
Und sie haben in einem Jahr 3,4 Millionen Tonnen weniger CO2 ausgestoßen.
Die in ganz Deutschland eingesparte Energie ist so groß wie der Verbrauch aller privaten Haushalte der Stadt Frankfurt am Main.
3 von 4 Personen machen das, was wir Ihnen in der Beratung empfohlen haben.
Zum Beispiel:
- Sie lassen die Wärme-Dämmung von Ihrem Haus verbessern.
- Sie nutzen erneuerbare Energien.
- Sie sparen Strom im Haushalt.
Wer wir sind
Die Energie-Beratung ist ein gemeinsames Projekt von:
- den Landes-Verbraucher-Zentralen
- dem VerbraucherService Bayern
Die Verbraucher-Zentrale Bundes-Verband e.V. in Berlin organisiert die Energie-Beratungen.
In Berlin gibt es ein Projekt-Team für die Energie-Beratungen.
45 Personen arbeiten im Projekt-Team.
Die Energie-Beratungen gibt es in jedem Bundes-Land in Deutschland.
Die Verbraucher-Zentralen machen seit dem Jahr 1978 Energie-Beratungen.
Seitdem werden die Energie-Beratungen vom Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klima-Schutz gefördert.