Leichte Sprache – Fördermittel
Förderungen für Ihre Sanierung
Haben Sie sich überlegt, Ihr Haus sanieren zu lassen?
Dann haben wir hier wertvolle Tipps für Sie.
Sanieren bedeutet hier:
Sie lassen die Wärme-Dämmung von Ihrem Haus verbessern.
- Zum Beispiel, indem Sie Ihre Rohre isolieren lassen.
- Oder indem Sie die Decke von Ihrem Dach dämmen lassen.
So dass die Kälte nicht so leicht in Ihr Haus kommt.
Eine Sanierung hat viele Vorteile:
- Sie sparen Heiz-Kosten.
- Sie schonen die Umwelt.
- Ihr Haus ist nach der Sanierung mehr wert.
Zunächst kostet eine Sanierung Geld.
Aber es gibt staatliche Förderungen.
Es gibt verschiedene Arten an Förderungen:
- Der Staat übernimmt einen Teil der Kosten für die Sanierung.
- Der Staat gibt Ihnen einen günstigen Kredit.
Kredit bedeutet:
Der Staat gibt Ihnen das Geld für die Sanierung.
Sie zahlen das Geld über mehrere Monate oder Jahre zurück.
Die staatliche Förderung für Sanierungen hat folgenden Namen:
Bundes-Förderung für effiziente Gebäude
Die Abkürzung ist BEG.
Mehr Informationen zur BEG finden Sie im Internet.
Zum Beispiel zu folgenden Themen:
- verschiedene Förder-Programme
- Sanierung von Häusern
- Informationen zum Antrag
Klicken Sie auf folgenden Link:
Bitte beachten Sie:
Die Seiten sind in schwerer Sprache.
Bedingungen für eine Förderung der BEG
Wenn Sie eine Förderung der BEG möchten:
Dann müssen Sie einiges beachten.
Im Folgenden haben wir die wichtigsten Punkte für Sie zusammengestellt.
Sie können sich auch an die Energie-Beratung der Verbraucherzentrale wenden.
Wir beraten Sie gern zu Ihren Fragen rund um Förderungen.
Die Beratung ist kostenlos.
Rufen Sie uns an.
Unsere Telefon-Nummer ist:
08 00 – 809 802 400
Mehr Informationen zu unseren Beratungen finden Sie auf unserer Internet-Seite.
Klicken Sie auf folgenden Link:
Bitte beachten Sie:
Die Seiten sind in schwerer Sprache.
Einen Antrag stellen
Bitte beachten Sie:
Stellen Sie zuerst einen Antrag.
Lassen Sie dann Ihr Haus sanieren.
Sie können nach der Sanierung keinen Antrag mehr stellen.
Auch wenn Sie schon einen Vertrag abgeschlossen haben:
Dann können Sie keinen Antrag mehr stellen.
Wir empfehlen Ihnen:
Lassen Sie sich vor der Antrag-Stellung über eine mögliche Sanierung beraten.
Es gibt 2 Förder-Programme:
- Förderung von Einzel-Maßnahmen
- Förderung von Wohn-Gebäuden
Förderung von Einzel-Maßnahmen
Förderung von Einzel-Maßnahmen bedeutet:
Der Staat übernimmt einen Teil der Kosten für die Sanierung.
Stellen Sie Ihren Antrag online.
Klicken Sie auf folgenden Link:
Bitte beachten Sie:
Die Seiten sind in schwerer Sprache.
Hier können Sie Ihre Fragen rund um den Antrag stellen.
Gehen Sie auf der Seite nach unten.
Klicken Sie auf Zum Kontaktformular.
Schreiben Sie Ihre Frage unter Ihre Nachricht.
Förderung von Wohn-Gebäuden
Förderung von Wohn-Gebäuden bedeutet:
Der Staat gibt Ihnen einen günstigen Kredit.
Sie bekommen den Kredit über die KfW-Bank.
Stellen Sie Ihren Antrag online.
Klicken Sie auf folgenden Link:
Bitte beachten Sie:
Die Seiten sind in schwerer Sprache.
Höchst-Grenzen
Bitte beachten Sie:
Es gibt Höchst-Grenzen für die Förderung.
Sie können höchstens einen bestimmten Betrag bekommen.
Wir beraten Sie gern zu den Höchst-Grenzen.
Unsere Telefon-Nummer ist:
08 00 – 809 802 400
Individueller Sanierungs-Fahr-Plan
Lassen Sie sich vor einer geplanten Sanierung beraten.
Und lassen Sie sich einen persönlichen Plan für die Sanierung erstellen.
Der persönliche Plan heißt:
Individueller Sanierungs-Fahr-Plan
Die Abkürzung ist iSFP.
Mehr Informationen zum iSFP finden Sie auf der Internet-Seite der KfW-Bank:
Bitte beachten Sie:
Die Seiten sind in schwerer Sprache.
Was passiert beim individuellen Sanierungs-Fahr-Plan?
Ein Energie-Berater kommt zu Ihnen nach Hause.
Sie sprechen über eine mögliche Sanierung.
Und wie eine Sanierung ablaufen könnte.
Dabei geht es auch um die technischen Anforderungen.
Fragen Sie Ihren Energie-Berater, ob Sie eine Förderung bekommen können.
Diese Fehler sollten Sie vermeiden
Möchten Sie eine Förderung für Ihre Sanierung?
Dann passen Sie bitte gut auf.
Beachten Sie unbedingt die folgenden Punkte:
1. Stellen Sie zuerst einen Antrag.
Lassen Sie dann Ihr Haus sanieren.
Sie können nach der Sanierung keinen Antrag mehr stellen.
Auch wenn Sie schon einen Vertrag abgeschlossen haben:
Dann können Sie keinen Antrag mehr stellen.
2. Lesen Sie die Zusage für eine Förderung genau durch.
Wenn Sie eine Förderung beantragt haben:
Dann bekommen Sie vielleicht eine Zusage.
Sie bekommen die Zusage entweder von der BAFA oder von der KfW.
Lesen Sie sich den Brief genau durch.
Machen Sie, was in dem Brief steht.
Nur dann bekommen Sie am Ende auch Ihr Geld.
Geben Sie den Brief auch einer anderen Person.
So kann die andere Person Sie bei den richtigen Schritten unterstützen.
3. Achten Sie genau auf die Termine.
Wenn Sie einen Brief mit der Zusage für eine Förderung bekommen haben:
Dann müssen Sie bald mit der Sanierung beginnen.
Sie müssen bis zu einem bestimmten Termin die Sanierung machen lassen.
Und Sie müssen der Förder-Stelle auch die Nachweise über die Sanierung senden.
Bitte laden Sie die Nachweise online hoch.
Wenn Sie die Nachweise zu spät hochladen:
Dann bekommen Sie vielleicht Ihr Geld nicht.
Gibt es Probleme während der Sanierung?
Zum Beispiel, weil das Material zu spät geliefert wird.
Dann können Sie den Termin für die Nachweise auch verlängern.
Sie müssen die Verlängerung des Termins aber beantragen.
4. Beachten Sie die technischen Anforderungen.
Nur wenn die technischen Anforderungen in Ihrem Haus passen:
Dann können Sie eine Förderung bekommen.
Die technischen Anforderungen stehen in den Förder-Bedingungen.
Zum Beispiel geht es bei den technischen Anforderungen um Material, das zum Dämmen verwendet wird.
Bitte geben Sie die technischen Anforderungen an Ihre Handwerker weiter.
5. Alte Heizungen können nicht saniert werden.
Alt bedeutet hier, dass die Heizungen mindestens 20 Jahre alt sind.
Für alte Heizungen bekommen Sie keine Förderung.
6. Sie können nur einen Vorteil für die Sanierung bekommen.
Sie können entweder eine Förderung beantragen.
Oder Sie können durch die Sanierung Steuern sparen.
Beides geht nicht.
Bei den Steuern können Sie höchstens 40.000 Euro sparen.
Die Förderung hängt von der geplanten Sanierung ab.
Lassen Sie sich ausrechnen, was für Sie günstiger ist.
7. Der Antrag-Steller bezahlt für sein eigenes Haus.
Möchten Sie durch die Sanierung Steuern sparen?
Das geht nur, wenn Sie auch Einkommen-Steuer bezahlen.
Außerdem muss Ihnen das Haus gehören.
Und Sie müssen die Sanierung selbst bezahlen.
Wenn das Haus zum Beispiel Ihrer Oma gehört und Sie dort wohnen:
Dann bekommen Sie keine Förderung.
Auch wenn Sie die Sanierung bezahlen.
Wenn Ihnen das Haus gehört und Ihre Oma die Sanierung bezahlt.
Dann bekommen Sie auch keine Förderung.
8. Für die Förderungen gibt es Höchst-Beträge.
Es gibt Höchst-Beträge, die pro Jahr gezahlt werden.
Wenn Sie mehrere Sanierungen in Ihrem Haus machen wollen:
Dann überschreiten Sie schnell die Höchst-Beträge.
Teilen Sie die Sanierungen auf 2 Jahre auf.
Sanierungen kosten viel Geld.
Förderungen können Ihnen helfen.
Machen Sie aber bitte keine Fehler.
Lassen Sie sich unterstützen.
Sie können sich an folgende Stellen wenden:
- Verbraucher-Organisationen
- Energie-Berater
- Steuer-Berater
- Lohn-Steuer-Hilfe-Vereine