Leichte Sprache – Barrierefrei

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hilft vielen Menschen.

Zum Beispiel:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
  • Menschen, die schlecht lesen können

Wir von der Energie-Beratung der Verbraucher-Zentrale wollen:

Alle Menschen sollen unsere Infos verstehen.

Deshalb sind immer mehr Texte auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache.

Wie sind Texte in Leichter Sprache?

  • Texte in Leichter Sprache haben feste Regeln.

Zum Beispiel:

Schreiben Sie kurze Sätze!

Erklären Sie schwierige Wörter!

Trennen Sie lange Wörter mit einem Binde-Strich!

Zum Beispiel Energie-Beratung.

  • Zu Texten in Leichter Sprache gibt es

Die Bilder erklären die Texte.

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen Texte in Leichter Sprache.

Wenn sie sagen:

Dieser Text ist für uns verständlich.

Dann bekommt der Text das Zeichen für Leichte Sprache.

Das Zeichen sieht so aus:

Icon für Leichte Sprache

Inhalte von unserer Internet-Seite

Auf unserer Internet-Seite stehen Infos rund um das Thema Energie-Sparen.

Unsere Internet-Adresse ist:

https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/

Es gibt 5 Haupt-Themen:

  • Beratung

Wir beraten Sie zu vielen Themen rund ums Energie-Sparen.

Sie können in eine unserer Beratungs-Stellen kommen.

Oder wir beraten Sie am Telefon.

Oder wir beraten Sie per E-Mail.

  • Energie-Sparen

Hier geht es ums Sparen beim Strom.

Und ums Sparen beim Heizen.

  • Sanieren + Bauen

Sanieren bedeutet zum Beispiel:

Sie lassen eine bessere Wärme-Dämmung machen.

Vielleicht bekommen Sie für die Sanierung eine Förderung.

Förderung bedeutet, dass Sie Geld für die Sanierung bekommen.

Wir informieren Sie rund um das Thema Förderung.

  • Heizen

Hier gibt es Informationen zu neuen Heiz-Techniken.

Und zum Thema Heiz-Kosten-Abrechnung.

Wir geben Ihnen außerdem Tipps, um Ihre Heizung zu verbessern.

  • Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien sind Energien, die nicht aufgebraucht werden.

Erneuerbare Energien gibt es immer.

Außerdem sind erneuerbare Energien besser fürs Klima.

Hier informieren wir Sie zu Photo-Voltaik.

Mit Photovoltaik wird Strom von der Sonne gewonnen.

Wir informieren Sie auch zu Solar-Thermie.

Mit Solar-Thermie wird Wärme von der Sonne gewonnen.

Zuletzt informieren wir Sie zum Heizen mit erneuerbaren Energien.

Kontakt

Wenn Sie eine Frage haben:

Dann melden Sie sich gerne bei uns!

E-Mail

Schreiben Sie uns eine E-Mail!

Unsere Kurz-Beratung per E-Mail ist kostenlos.

Wir können Ihnen per E-Mail eine 1. Einschätzung zu Ihren Energie-Spar-Fragen schreiben.

Klicken Sie auf folgenden Link:

https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/onlineberatung/

Telefon

Rufen Sie uns an!

Und machen Sie einen Termin in einer unserer Beratungs-Stellen aus.

Der Anruf ist für Sie kostenlos.

Unsere Telefon-Nummer ist:

0800 – 809 802 400

Sie können uns zu folgenden Zeiten erreichen:

von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und am Freitag von 8 bis 16 Uhr

Navigation auf unserer Internet-Seite

Navigation bedeutet:

So kommen Sie von einer Seite auf eine andere Seite.

Und wieder zurück.

Die Internet-Adresse von der Energie-Beratung der Verbraucher-Zentrale lautet:

https://verbraucherzentrale-energieberatung.de

1. Start-Seite

Zunächst sind Sie auf der Start-Seite.

Die Start-Seite ist in schwerer Sprache.

Das ist das Zeichen für die Start-Seite.

Logo: Verbraucherzentrale Energieberatung

Das Zeichen finden Sie links oben

auf jeder einzelnen Internet-Seite.

Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken:

Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.

Was ist auf der Start-Seite?

Themen

Auf der Start-Seite ist ein großes Foto.

Es sieht zum Beispiel so aus:

Abbildung der Bühne - Startseite

Außerdem steht der Titel von einem Text.

Wenn Sie auf das Foto klicken.

Oder auf den Titel:

Dann kommen Sie zum Text.

Bitte beachten Sie:

Viele Texte sind in schwerer Sprache.

Auf der rechten Seite vom Foto ist ein Pfeil:

Abbildung der Bühne - Startseite - Pfeil

Wenn Sie auf den rechten Pfeil klicken:

Dann kommen Sie zum nächsten Foto mit einem neuen Thema.

Auf der linken Seite vom Foto ist auch ein Pfeil.

Wenn Sie auf den linken Pfeil klicken:

Dann kommen Sie wieder zum letzten Foto zurück.

Unsere Themen

Unter dem Themen-Block ist ein kurzer Text über die Energie-Beratung der Verbraucher-Zentralen.

Wir stellen hier kurz unsere Themen vor:

  • Gründe, warum Verbraucher Energie sparen wollen
  • Möglichkeiten für Sie, um Energie zu sparen
  • Strom-Verbrauch
  • Heiz-Technik
  • Dämmung
  • erneuerbare Energien

Kontakt zu uns

Unter dem kurzen Text gibt es 3 Felder:

Kontaktoptionen - Startseite

  • Online-Beratung

Klicken Sie auf das graue Feld Online-Beratung.

Und schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Filial-Suche

Klicken Sie auf das graue Feld Filial-Suche.

Und geben Sie Ihre Post-Leit-Zahl ein.

So erfahren Sie, welche Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe ist.

  • 0800 – 809 802 400

Rufen Sie uns an!

Und lassen Sie sich am Telefon beraten.

Oder vereinbaren Sie einen Termin in einer unserer Beratungs-Stellen.

Veranstaltungen

Unter den 3 grauen Feldern ist der Veranstaltungs-Block.

Er sieht zum Beispiel so aus:

Abbildung der Veranstaltungsbox - Startseite

Wir machen viele Veranstaltungen rund um das Thema Energie-Sparen.

Unsere Veranstaltungen sind:

  • online
  • kostenlos

Im Veranstaltungs-Block erfahren Sie:

  • welche Veranstaltungen wir machen
  • wann die Veranstaltungen sind

Wenn Sie auf die einzelnen Themen klicken:

Dann kommen Sie zu den einzelnen Veranstaltungen.

Dort bekommen Sie weitere Infos.

Rechts unten steht:

WEITERE VERANSTALTUNGEN …

Wenn Sie draufklicken:

Dann kommen Sie auf eine Seite mit weiteren Veranstaltungen.

Bitte beachten Sie:

Die Veranstaltungen sind in schwerer Sprache.

Wichtige Themen

Unter dem Veranstaltungs-Block gibt es kurze Texte zu folgenden 5 Themen:

  • Energie sparen
  • Beratung
  • Energie-Berater werden
  • Sanieren + Bauen
  • Förder-Mittel

Das sieht zum Beispiel so aus:

Abbildung der Themenboxen - Startseite

Wenn Sie auf einen der kurzen Texte klicken:

Dann kommen Sie zum ausführlichen Text.

Bitte beachten Sie:

Viele Texte sind in schwerer Sprache.

Unter den hell-grauen Kästen ist ein Pfeil, der nach rechts zeigt:

Wenn Sie auf den rechten Pfeil klicken:

Dann kommen Sie zu den nächsten Themen.

Es gibt auch einen Pfeil, der nach links zeigt.

Wenn Sie auf den linken Pfeil klicken:

Dann kommen Sie wieder zu den letzten Themen zurück.

Kunden über uns

Unter dem Themen-Block gibt es einen hell-grauen Kasten.

Er sieht zum Beispiel so aus:

Abbildung der Bewertungsbox - Startseite

Darin stehen Meinungen von Kunden über uns.

Die Kunden schreiben kurz über Ihre Erfahrungen mit unserer Beratung.

Unter dem grauen Kasten gibt es einen Pfeil nach rechts.

Wenn Sie auf den rechten Pfeil klicken:

Dann kommen Sie zur nächsten Kunden-Meinung.

Es gibt auch einen Pfeil nach links.

Wenn Sie auf den linken Pfeil klicken:

Dann kommen Sie wieder zur letzten Kunden-Meinung zurück.

Energie-Beratung von den Verbraucher-Zentralen

Unter dem Kunden-Block ist ein kurzer Text über die Energie-Beratung von den Verbraucher-Zentralen.

Die Energie-Beratung gibt es seit dem Jahr 1978.

Es gibt 900 Beratungs-Stellen in ganz Deutschland.

900 Berater beraten die Verbraucher.

1. Haupt-Menü

So sieht das Haupt-Menü aus:

Abbildung des Hauptmenüs

Das Haupt-Menü besteht aus 5 Haupt-Punkten.

Die Haupt-Punkte sind hellgrau.

Wenn Sie mit der Maus die einzelnen Haupt-Punkte berühren:

Dann werden sie dunkelgrau.

Und dann können Sie die Unter-Punkte lesen.

Wenn Sie mit der Maus die Unter-Punkte berühren:

Dann wird der Hinter-Grund orange.

Das sieht zum Beispiel so aus:

Abbildung der Unterpunkte des Hauptmenüs

Sie müssen auf die einzelnen Unter-Punkte klicken:

Dann kommen Sie auf die Seiten der Unter-Punkte.

Das sind die 5 Haupt-Punkte:

  • Beratung

Die Unter-Punkte sind:

Beratungs-Stellen

Telefon-Beratung

Online-Beratung

  • Energie-Sparen

Die Unter-Punkte sind:

Strom sparen

Heiz-Energie sparen

  • Sanieren + Bauen

Die Unter-Punkte sind:

Haus-Kauf oder Immobilien-Erbe

Förder-Mittel

  • Heizen

Die Unter-Punkte sind:

Neue Heiz-Technik

Heiz-Kosten-Abrechnung

Heizung optimieren

  • Erneuerbare Energien

Die Unter-Punkte sind:

Photo-Voltaik

Solar-Thermie

Heizen mit erneuerbaren Energien

Neben den 5 Punkten im Haupt-Menü ist eine kleine Lupe.

So sieht die Lupe aus: Abbildung der Lupe - Suchfunktion

Wenn Sie auf die Lupe klicken:

Dann können Sie in ein langes Feld einen Such-Begriff eingeben.

Das sieht so aus:

Klicken Sie danach auf Suche starten.

So erhalten Sie alle Ergebnisse zu diesem Begriff auf unseren Seiten.

2. Obere Menü-Leiste

So sieht die obere Menü-Leiste aus:

Abbildung der oberen Menüleiste

Die obere Menü-Leiste besteht aus 6 Punkten.

Die Punkte sind dunkelgrau.

Wenn Sie mit der Maus die einzelnen Punkte berühren:

Dann werden sie hellgrau.

Sie müssen auf die einzelnen Punkte klicken:

Dann kommen Sie auf die Seiten der Punkte.

Das sind die 6 Punkte:

  • Service
  • Über uns
  • Partner
  • Kontakt
  • News + Wissen
  • Veranstaltungen

Neben den 6 Punkten in der oberen Menü-Leiste sind 2 Zeichen.

So sehen die Zeichen aus:

Zeichen Gebärdensprache + leichte Sprache

Dieses Zeichen steht für die Gebärden-Sprache:

Abbildung der Zeichen für Gebärdensprache

Die Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit den Händen.

Menschen mit einer Hör-Behinderung unterhalten sich in Gebärden-Sprache.

Wenn Sie auf das Zeichen für die Gebärden-Sprache klicken:

 

Dann kommen Sie auf Seiten mit Inhalten in Gebärden-Sprache.

Dieses Zeichen steht für die Leichte Sprache:

Abbildung des Zeichens für leichte Sprache

Wenn Sie auf das Zeichen für die Leichte Sprache klicken:

Dann kommen Sie auf Seiten mit Inhalten in Leichter Sprache.

3. Untere Menü-Leiste

So sieht die untere Menü-Leiste aus:

Abbildung der unteren Menuleiste

Die untere Menü-Leiste besteht aus 6 Haupt-Punkten.

Sie können auf die Haupt-Punkte klicken.

Dann kommen Sie auf die Seiten der Haupt-Punkte.

Sie können auch auf die einzelnen Unter-Punkte klicken.

Dann kommen Sie auf die Seiten der Unter-Punkte.

Das sind die 6 Haupt-Punkte:

  • Themen

Die Haupt-Seite von Themen entspricht der Start-Seite.

Auf der Start-Seite ist ein großes Foto.

Außerdem steht der Titel von einem Text.

Wenn Sie auf das Foto klicken.

Oder auf den Titel:

Dann kommen Sie zum Text.

Die Unter-Punkte von Themen in der unteren Menü-Leiste sind:

Energie sparen

Strom sparen

Heiz-Energie sparen

Sanieren + Bauen

Haus-Kauf oder Immobilien-Erbe

Förder-Mittel

Heizen

Erneuerbare Energien

Die Texte von den einzelnen Unter-Punkten finden sich auch im Haupt-Menü wieder.

  • Beratung

Die Haupt-Seite von Beratung entspricht dem 1. Haupt-Punkt im Haupt-Menü.

  • News + Wissen

Mehr Infos zu News + Wissen bekommen Sie in Punkt 5 News + Wissen.

  • Über uns

Die Haupt-Seite von Über uns entspricht dem 2. Punkt in der oberen Menü-Leiste.

Im Unterschied zur oberen Menü-Leiste gibt es in der unteren Menü-Leiste Unter-Punkte.

Die Unter-Punkte sind:

Energie-Berater:in

Energie-Berater:in – Ihr Auftrag für die Verbraucher-Zentrale

Partner

  • Service

Die Haupt-Seite von Service entspricht dem 1. Punkt in der oberen Menü-Leiste.

Im Unterschied zur oberen Menü-Leiste gibt es in der unteren Menü-Leiste Unter-Punkte.

Die Unter-Punkte sind:

FAQ: Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zu unserem Angebot.

Links: Hier kommen Sie zu einer Liste mit Links zum Thema Energie-Sparen.

Sitemap: Hier sehen Sie den Aufbau unserer Internet-Seite.

Downloads: Hier können Sie pdf-Dokumente und Audio-Dateien herunterladen.

Gebärden-Sprache: Hier finden Sie Inhalte in Gebärden-Sprache.

  • Kontakt

Hier gibt es keine Unter-Seiten.

Hier stehen die Kontakt-Daten von der Energie-Beratung der Verbraucher-Zentrale:

Die Adresse und die Telefon-Nummer.

Unter dem letzten Punkt Kontakt stehen noch folgende Punkte:

Online-Beratung

Weg-Beschreibung

Impressum

Daten-Schutz

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Sie können auf die einzelnen Punkte klicken.

Dann kommen Sie auf die entsprechenden Seiten.

4. News + Wissen

Auf jeder Seite gibt es rechts folgendes Zeichen:

Abbildung des Icons Ausrufezeichen von News+Wissen

Wenn Sie auf dieses Zeichen klicken:

Dann erscheinen die Begriffe News + Wissen.

Das sieht so aus:

Abbildung des Icons Ausrufezeichen + News+Wissen

Klicken Sie auf die Begriffe News + Wissen klicken:

Dann kommen Sie auf die Haupt-Seite zu News + Wissen.

Themen

Das große Foto ist wie auf der Start-Seite.

Und wie auf der Haupt-Seite von Themen.

Wenn Sie auf das Foto klicken.

Oder auf den Titel:

Dann kommen Sie zum Text.

Aktuelles

Unter dem Themen-Block gibt es hellgraue Kästen.

In den Kästen sind aktuelle Texte zu verschiedenen Themen.

Sie sehen immer 3 hellgraue Kästen auf einer Seite.

In jedem Kasten sind ein Foto und ein kurzer Text.

Das sieht zum Beispiel so aus:

Abbildung der Kästen Aktuelles auf News+Wissen

Wenn Sie auf ein Foto klicken.

Oder auf einen Text.

Oder auf den kleinen weißen Pfeil im orangen Kasten:

Dann kommen Sie zum ausführlichen Text.

Bitte beachten Sie:

Viele Texte sind in schwerer Sprache.

Unter den hellgrauen Kästen gibt es einen Pfeil nach rechts.

Abbildung der Kästen Aktuelles auf News+Wissen mit Pfeil

Wenn Sie auf den rechten Pfeil klicken:

Dann kommen Sie zum nächsten aktuellen Text.

Es gibt auch einen Pfeil nach links.

Wenn Sie auf den linken Pfeil klicken:

Dann kommen Sie wieder zum letzten aktuellen Text zurück.

Podcast – Flyer – Presse-Mitteilung

Unter den Kästen mit den aktuellen Texten finden Sie 3 dunkel-graue Kästen.

Das sieht so aus:

Abbildung der Kästchen Podcast - Flyer - Pressemitteilungen auf News+Wissen

Klicken Sie auf den 1. Kasten:

Dann kommen Sie zu Podcasts.

Podcasts sind gesprochene Texte.

Zum Beispiel zu folgenden Themen:

  • Sonnen-Energie
  • Förder-Möglichkeiten beim Heizungs-Tausch
  • Energetische Sanierung – was ist das?
  • Energetische Sanierung – vom Dach bis in den Keller
  • Schimmel

Klicken Sie auf den 2. Kasten:

Dann kommen Sie zu Flyern.

In Flyern sind die wichtigsten Infos zusammengefasst.

Zum Beispiel zu folgenden Themen:

  • Unser Beratungs-Angebot
  • 25 Tipps zum Energie-Sparen
  • Strom sparen im Haushalt
  • Energie sparen in der Wohnung
  • Wärme-Dämmung und Hitze-Schutz

Sie können hier die Flyer als pdf-Dokumente herunterladen.

Sie können auch Flyer in Papier-Form bestellen.

Klicken Sie auf den 3. Kasten:

Dann kommen Sie zu Presse-Mitteilungen.

Presse-Mitteilungen sind für Leute, die für eine Zeitung arbeiten.

Oder fürs Fernsehen.

Veranstaltungen

Unter den 3 dunkel-grauen Kästen finden Sie den Veranstaltungs-Block.

Er sieht zum Beispiel so aus:

Abbildung der Veranstaltungsbox - News+Wissen

Wir machen viele Veranstaltungen rund um das Thema Energie-Sparen.

Unsere Veranstaltungen sind:

  • online
  • kostenlos

 Im Veranstaltungs-Block erfahren Sie:

  • welche Veranstaltungen wir machen
  • wann die Veranstaltungen sind

Wenn Sie auf die einzelnen Themen klicken:

Dann kommen Sie zu den einzelnen Veranstaltungen.

Dort bekommen Sie weitere Infos.

Rechts unten steht:

WEITERE VERANSTALTUNGEN …

Wenn Sie draufklicken:

Dann kommen Sie auf eine Seite mit weiteren Veranstaltungen.

Bitte beachten Sie:

Die Veranstaltungen sind in schwerer Sprache.

Film zu unserer Energie-Beratung

Unter dem Veranstaltungs-Block finden Sie einen kurzen Film zu unserer Energie-Beratung.

Klicken Sie auf den weißen Pfeil in der Mitte vom Bild.

Oder auf den weißen Pfeil links in der schwarzen Leiste unter dem Bild.

Dann startet der Film.

Er dauert knapp 2 Minuten.

Rechts unten steht:

WEITERE FILME …

Wenn Sie draufklicken:

Dann kommen Sie auf eine Seite mit weiteren Filmen rund ums Thema Energie-Sparen.

Zum Beispiel zu folgenden Themen:

  • Energie-Kosten zu hoch?
  • Energie-Sparen im Haus?
  • Energie-Sparen im Detail?
  • Interessiert an Sonnen-Energie?
  • Läuft Ihre Solar-Anlage?

Bitte beachten Sie:

Die Filme sind in schwerer Sprache.

5. Copyright und Förderung

Unter der unteren Menü-Leiste steht das Copyright.

Das sieht so aus:

Abbildung des Copyrights

Copyright spricht man so aus: Kopi-Reit.

Copyright bedeutet:

Die Energie-Beratung von der Verbraucher-Zentrale hat diese Internet-Seite geschrieben.

Deshalb hat die Verbraucher-Zentrale die Rechte an den Texten und Bildern von dieser Internet-Seite.

Wenn Sie die Texte kopieren wollen:

Dann müssen Sie zuerst die Verbraucher-Zentrale fragen.

Rechts unten steht:

Gefördert durch:

Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Klima-Schutz

Das sieht so aus:

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

BWE Energiewechsel Logo

Die Verbraucher-Zentrale bekommt vom Bundes-Ministerium Geld für Ihre Arbeit mit der Energie-Beratung.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Wir haben im November 2020 unsere Internet-Seiten geprüft.

Wir haben geprüft, ob unsere Internet-Seiten barriere-frei sind.

Barriere-frei bedeutet:

Auch Menschen mit Behinderungen haben ohne Einschränkung Zugang zu den Informationen auf unserer Internet-Seite.

Wie haben wir die Barriere-Freiheit geprüft?

Wir haben die Vorgaben zur Barriere-Freiheit in der Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung gelesen.

Die Abkürzung ist BITV 2.0.

Das Ergebnis von der Prüfung ist, dass unsere Internet-Seiten schon in vielen Bereichen barriere-frei sind.

In einigen Bereichen sind unsere Internet-Seiten noch nicht barriere-frei.

Barriere melden

Haben Sie auf unseren Internet-Seiten eine Barriere gefunden?

Brauchen Sie Informationen zu Inhalten, die noch nicht barriere-frei sind?

Dann schicken Sie uns bitte eine E-Mail.

Unsere E-Mail-Adresse ist:

eteam@vzbz.de

Wir versuchen, Ihnen innerhalb von 4 Wochen zu antworten.

Schlichtungs-Verfahren

Manchmal passiert es, dass Verbraucher keine Antwort bekommen.

Oder dass sie mit der Antwort unzufrieden sind.

In diesen Fällen können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle zum Bundes-Gleich-Stellungs-Gesetz wenden.

Die Schlichtungs-Stelle prüft Ihren Fall.

Vielleicht gibt es ein Schlichtungs-Verfahren.

Die Schlichtungs-Stelle sucht dann nach einer Lösung für Ihr Problem.

Sie können bei der Schlichtungs-Stelle einen Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren stellen.

So können Sie den Antrag stellen:

  • Sie füllen ein Online-Formular aus.
  • Sie verschicken einen Brief mit der Post.
  • Sie schreiben eine E-Mail.
  • Sie kommen zur Schlichtungs-Stelle nach Berlin.

Adresse

Schlichtungs-Stelle nach dem Behinderten-Gleich-Stellungs-Gesetz

bei dem Beauftragten der Bundes-Regierung

für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Mauer-Straße 53

10117 Berlin

Telefon

030 – 18 52 72 805

E-Mail

info@schlichtungsstelle-bgg.de

Internet

www.schlichtungsstelle-bgg.de