Interessiert an Sonnenenergie

Ist Ihr Zuhause fit für die Sonne?

Mit Photovoltaik-Zellen Strom erzeugen, mit Solarkollektoren die Warmwasserbereitung unterstützen oder doch beide Techniken nutzen? Mit unserer Beratungr senken Sie nicht nur Ihre Heiz- oder Stromkosten, sondern gewinnen auch ein Stück Unabhängigkeit von der Energiepreisentwicklung.

Unsere Energieberatung findet in unseren Beratungsstellen, per Video, telefonisch oder online statt. Sollten unsere Fachleute während der Beratung feststellen, dass ein Besuch bei Ihnen zu Hause erforderlich ist, werden sie einen weiteren Termin mit Ihnen vereinbaren.


Wie funktioniert eine Energieberatung der Verbraucherzentrale?

 

Sie möchten zukünftig Sonnenenergie nutzen? Die Energieberatung der Verbraucherzentrale sorgt dafür, dass sich die Sonne für Sie rechnet. | 2021
Dauer: 1:30 Minuten | Größe ca. 6 MB.

Was Sie erwartet:

Vereinbaren Sie einen Termin kostenfrei unter 0800 – 809 802 400 oder über unsere Onlineberatung.

Inhalte der Beratung:

Die Beratung informiert Sie über Ihre Möglichkeiten, mittels einer Solarwärmeanlage die Warmwasserbereitung und/oder Ihre Heizung zu unterstützen. Darüber hinaus berät Sie unser Energieberater zur Nutzung einer PV-Anlage, mit der Sie Ihren eigenen Strom erzeugen können.

Die Beratung ist geeignet für:

private Haus- oder Wohnungseigentümer:innen und private Vermieter:innen

Ablauf:

  • Zunächst klären wir Ihre Fragen in unseren Beratungsstellen, per Video, telefonisch oder beantworten sie online. Wir prüfen, ob sich Ihr Haus für Solarenergie eignet, nehmen dazu zum Beispiel den Dachtyp, Dachzustand und Dachschräge, Verschattungsgrad, vorhandene Heizungsanlage sowie Anschlussmöglichkeiten unter die Lupe.
  • Stellen unsere Fachleute im Gespräch fest, dass eine Beratung bei Ihnen zu Hause erforderlich ist, vereinbaren unsere Energieberater:innen einen weiteren Termin (Dauer: 1-2 Stunden)

Ergebnis:

Innerhalb von vier Wochen nach dem Termin erhalten Sie per Post einen individuellen Beratungsbericht (kein Gutachten!) mit den Ergebnissen der Beratung.

Preis:

Beratungen in unseren Beratungsstellen, per Video, telefonisch oder online sind Dank Förderung kostenfrei. Erforderliche Beratungen bei Ihnen zu Hause kosten maximal 30 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind alle Beratungsangebote kostenfrei.

Was unsere Beratung nicht leisten kann:

  • Baubegleitung: Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird vom BMWK gefördert und darf somit nicht in den Wettbewerb auf dem Markt der freien Ingenieursdienstleistungen eingreifen. Unterstützung finden Sie dafür bei der „Deutsche Energieagentur“ (dena): Auf der Webseite http://www.energie-effizienz-experten.de finden Sie Expert:innen für Ihr Anliegen und in Ihrer Nähe. Bitte beachten Sie, dass diese Beratungen kostenpflichtig sind. Es lohnt sich bei mehreren Fachleuten anzufragen.
  • Einen individueller Sanierungsfahrplan erstellen
  • Planungsleistung
  • Beantragung von Fördermitteln
  • Rechtsauskünfte zu Verträgen: Unsere Energie-Fachleute sind keine Juristen. Daher können wir Ihnen im Rahmen unserer Energieberatung bei diesen Fragen nicht weiterhelfen. Gern verweisen wir hier auf die Rechtsberatung der Verbraucherzentralen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf https://www.verbraucherzentrale.de/beratung sowie auf den Webseiten Ihrer Verbraucherzentrale.

Wie ist eine qualifizierte Beratung so preisgünstig möglich?

Je nach Format hat die Energieberatung einen Wert von 89 Euro pro Stunde bis zu 616 Euro pro Beratung. Dank der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klima ist die Beratung in unseren Beratungsstellen, auf Messen und Aktionstagen sowie die Online- und Telefonberatung kostenfrei. Der Preis für eine erforderliche Beratung bei Ihnen zu Hause beträgt maximal 30 Euro. Für einkommensschwache Haushalte ist unser komplettes Beratungsangebot kostenfrei.