Den Stromanbieter zu wechseln, ist einfach und ohne Risiko möglich. Sie sparen damit Energiekosten, schonen die Umwelt – wenn Sie Ökostrom nutzen – und leisten einen Beitrag zu mehr Wettbewerb im Strommarkt.

Für einen Wechsel brauchen Sie sich nur einen neuen Stromanbieter suchen und mit ihm einen Vertrag abschließen. Alles Weitere erledigt der neue Versorger. Es entstehen weder Wechselkosten noch ein Risiko, nach dem Wechsel ohne Strom dazustehen.

Darauf müssen Sie besonders achten:

• Vermeiden Sie Angebote mit extrem niedrigen Strompreisen: Die Preise sind möglicherweise nicht kostendeckend kalkuliert.
  • Leisten Sie keine Vorauszahlungen, da Sie im Falle einer Insolvenz sonst Geld verlieren könnten.

So funktioniert der Wechsel des Stromlieferanten

Suchen Sie einen neuen, günstigen Stromlieferanten:

Vergleichen Sie Ihren Jahresverbrauch und Ihren alten Strompreis von der letzten Stromrechnung mit den Angeboten anderer Anbieter. Wichtig ist, die Bruttopreise zu vergleichen. Auch die Herkunft und Zusammensetzung der Stromprodukte unterscheiden sich. Kommen Sie zu uns in die Beratungsstelle. Wir helfen Ihnen, kostengünstige und verbraucherfreundliche Angebote zu finden.

Zertifizierte Ökostromanbieter erkennen Sie an den Labeln „ok-Power“ oder „Grüner Strom“ und in der EcoTopTen-Liste des Öko-Instituts.

Fordern Sie einen Vertrag an:

Beachten Sie folgende Tipps und erhalten Sie einen aussagekräftigen Preisüberblick mit Hilfe von Online-Tarifrechnern.

• Lesen Sie die Kundenbewertungen in Anbieter-Wechsel-Portalen. Das hilft Ihnen, den Anbieterkreis kleiner zu machen.
  • Vermeiden Sie jährliche Vorauszahlungen und Strompakete, kaufen Sie keine vorab vereinbarte Strommenge.

Füllen Sie den neuen Stromvertrag aus:

Sie benötigen den Namen des bisherigen Stromlieferanten und des Netzbetreibers, die Zählernummer, Ihre vorherige Kundennummer sowie den letzten Jahresverbrauch.

Einzugsermächtigung

Viele Energieanbieter fordern eine Einzugsermächtigung für die monatlichen Abschlagszahlungen. Falls Sie das nicht wünschen, erkundigen Sie sich nach anderen Zahlungsweisen.

Vollmacht zur Kündigung des alten Liefervertrages

Sie bevollmächtigen den neuen Stromanbieter, den alten Liefervertrag zu kündigen. Die vertraglichen Mindestlaufzeiten und Kündigungsfristen Ihres alten Stromanbieters sind weiter für Sie verbindlich. Der neue Anbieter kümmert sich um alles Weitere.

Die Bestätigung des Vertragsabschlusses:

Ihr neuer Stromanbieter bestätigt Ihnen den Vertragsabschluss mit dem genauen Liefertermin.

Sie haben weitere Bedenken?

Ein Energieanbieterwechsel braucht weder technische Arbeiten noch einen neuen Zähler. Es entstehen auch keine Wechselgebühren für Sie.

Was passiert, wenn sich der neue Anbieter vom Markt zurückzieht, in Konkurs fällt oder Ihr Vertrag gekündigt wird: Die Lichter gehen nicht aus. Sie erhalten ersatzweise und unverzüglich Strom vom Grundversorger zum allgemeinen Preis. Auch Strafentgelte brauchen Sie nicht zu befürchten.

Hier finden Sie weitere Tipps, was Sie im Falle einer Insolvenz und der Einstellung der Stromlieferung tun können.

Haben Sie einmal genug von Ihrem neuen Anbieter oder steigen die Preise bei ihm, können Sie unter Einhaltung der vertraglichen Kündigungsfrist einen neuen Anbieter suchen oder zurück zu ihrem alten Stromversorger wechseln.

Sollte Ihr Anbieter seine Preise erhöhen, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht.