Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: So klappt es mit der Wärmepumpe!

11. Dezember 2025 | 18:00 - 19:30

 | Schleswig-Holstein

 | Lübeck

Eine Frau sitzt zufrieden auf einem Sofa vor einem Fenster
© Andrey_Popov/Shutterstock

Die meisten Haushalte heizen mit Öl oder Gas, also mit fossiler Energie. Wärmepumpen „pumpen“ die Wärme aus der Umwelt auf ein höheres Niveau, so dass sie für Warmwasser und Raumheizung nutzbar wird. Die Wärmepumpe als Heizung nutzt somit erneuerbare Energie. Der Einbau dieser zukunftsträchtigen Heizung ist im Neubau inzwischen Standard und auch für sehr viele Bestandsgebäude eine zukunftsfähige Lösung. Wir erklären,

  • ob sie auch in Ihrem Haus sinnvoll ist
  • die verschiedenen Arten der Wärmepumpe
  • die Zusammenhänge zwischen Jahresarbeitszahl und Effizienz
  • die richtigen Planungsschritte und
  • die Fördermöglichkeiten.

Der Vortrag ist dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenfrei. Er findet statt in Kooperation mit der VHS Lübeck.

Referent

Energieberater Dipl.-Ing. Ingo Sell

Anmeldung

Bitte bei der VHS anmelden: E-Mail: vhs@luebeck.de oder Tel. 0451 122 4021

Veranstaltungsort

VHS Lübeck
Hüxstr. 118-120
23552 Lübeck

Details

Datum:
11. Dezember 2025
Zeit:
18:00 - 19:30
Webseite:
https://www.verbraucherzentrale.sh/energie/

Veranstaltungsort

VHS Lübeck
Hüxstr. 118-120
Lübeck, Schleswig-Holstein 23552 Deutschland

Google Karte anzeigen

Weitere Angaben

Highlight Veranstaltung?
ja