Rechnen Sie mit der Sonne

© Kzenon/shutterstock


Eignungs-Check Solar

Unser neues Beratungsangebot: „Eignungs-Check Solar“

Die Energieberatung der Verbraucherzentralen bietet jetzt den „Eignungs-Check Solar“ bundesweit für private Haus- oder Wohnungseigentümer und private Vermieter an. Der „Eignungs-Check Solar“ kostet wie alle Energie-Checks der Energieberatung der Verbraucherzentrale 30 Euro.

Beim „Eignungs-Check Solar“ besucht ein Energieberater den Verbraucher zu Hause und prüft, ob das Gebäude für eine Photovoltaik-Anlage und/oder Solarthermie-Anlage geeignet ist. Er ermittelt die passende Größe und den voraussichtlichen Ertrag der Anlage. Außerdem weißt er auf erforderliche bauliche und technische Voraussetzungen hin. Der Verbraucher erhält die Ergebnisse in Form eines Berichts. Darüber hinaus er Informationen zu Kosten und Fördermöglichkeiten.

„Photovoltaik- und Solarthermie-Anlage sind „saubere“ Möglichkeiten, Strom und Wärme für den Haushalt zu erzeugen. Sie bieten mehr Unabhängigkeit von der Energiepreisentwicklung und dienen dem Umweltschutz.“, erläutert Martin Brandis, Experte der Energieberatung der Verbraucherzentrale.

PDF-Download