Urlaub (Energie sparen)

Energie sparen im Urlaub – Einfach abschalten!

Mit ein paar Handgriffen kann man sein Zuhause vor dem Urlaub in den Standby Modus versetzen. Dadurch lässt sich Geld sowie Energie sparen und man tut gleichzeitig etwas für die Umwelt.

Der einfachste Weg, um Strom zu sparen ist der, nur Geräte einzuschalten, die derzeit wirklich gebraucht werden. Im Umkehrschluss bedeutet das, konsequent alle abzuschalten oder aus der Steckdose zuziehen, die während der eigenen Abwesenheit nicht genutzt werden. Ein kleiner Rundgang durch die eigenen vier Wände hilft, keinen Energiefresser zu vergessen.

Boiler und Heizungen sind besonders hungrige Energiefresser, denen man während längerer Urlaube im Sommer eine Pause gönnen kann. Das Warmhalten des Wassers kostet Energie, daher lohnt sich das Abschalten bei Abwesenheit. Um den Gefahren, die von Legionellen ausgehen, vorzubeugen, sollten etwa zehn Liter aus allen Wasserhähnen nach dem Urlaub abgelassen werden, bevor das Wasser wieder genutzt wird. Das genügt, um das abgestandene Wasser in den Rohren auszutauschen. Weiterhin ist es wichtig, dass elektrische Geräte wirklich vom Netz getrennt sind und während Eures Urlaubs nicht etwa im Standby Modus laufen. Leuchtende Lämpchen und Displays, die die Uhrzeit anzeigen, geben einen Hinweis darauf, wer vom Stromnetz zapft.

Doch Achtung: Einige Geräte ziehen auch Strom im Standby, ohne dass ein Lämpchen darauf hindeutet. Je nach Anzahl und Art der Geräte kann der „Leerlauf“ der Geräte in einem drei-Personen-Haushalt bis zu 20 Prozent der Stromkosten ausmachen. Besonders Computer, Spielekonsolen und andere Unterhaltungselektronik verbrauchen im Standby-Modus viel Strom. Auch Router, Repeater und Festnetztelefone können bedenkenlos herausgezogen werden. Viele Router verbrauchen ähnlich viel Strom wie ein sparsamer Kühlschrank. Im Dauerbetrieb kommen jährlich bis zu 40 Euro zusammen. Mit Mehrfachsteckdosen sind gleich eine Reihe an Geräten mit einem Klick vom Netz genommen.

Bei der Kühlschranktür sollte stets darauf geachtet werden, dass sie richtig geschlossen ist. Vor längeren Reisen ist zu empfehlen, den Inhalt im Vorfeld der Reise aufzubrauchen und das Gefrierfach abzutauen. Eine Eisschicht von einem Zentimeter kann den Stromverbrauch um bis zu 15 Prozent erhöhen. Zudem steigert ein regelmäßiges Abtauen die Lebensdauer.

Einfach die Sicherung rauszunehmen, um dem gesamten Haushalt eine Sommerpause zu gönnen, erscheint naheliegend. Dennoch sollte davor nochmal gründlich überlegt werden, ob wirklich kein Gerät mehr am Strom ist und alle Heizungen während der eigenen Abwesenheit aus sind. Dabei sollten Sie natürlich nicht vergessen, dass auch, wenn Sie sparsame Haushaltsgeräte besitzen, diese über einen gesamten Urlaub eine Menge an Strom verbrauchen. Eine versehentlich abgetaute Gefriertruhe oder eine abgeschaltete Alarmanlage können für unangenehme Überraschungen bei der Wiederkehr sorgen.

Unsere Veranstaltungen

Auch Sie möchten während des Urlaubs Strom sparen? Bei unseren Veranstaltungen geben unsere Energiespar-Expert:innen Ihnen weitere hilfreiche Tipps – Jetzt anmelden & teilnehmen!